Lohnt es sich einen Pc mit einem Budget von 3000€ oder mehr zu kaufen, nur um ein Wenig mehr Leistung als die Ps5 für 450 - 600€ zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, es lohnt sich, weil... 50%
Nein, es lohnt sich nicht, weil... 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es lohnt sich nicht, weil...

..., weil man für 2.000.-€ einen PC mit einer RTX 2080ti, einem Ryzen 3700x, 16 GB RAM und einer sehr flotten M.2 SSD bekommt und das ist so ziemlich das Maximum was man akut für einen Gaming PC kaufen kann. Alles was man für die restlichen 1.000.-€ kauft ist für Gaming irrelevant.

Wenn man ausschließlich zocken will ist eine Konsole aber tatsächlich vom P/L Verhältnis die bessere Wahl. Zudem es halt immer Exklusivtitel gibt.

Andererseits gibt es für PCs viel mehr Spiele.

Nein, es lohnt sich nicht, weil...

Kommt auf die spiele drauf an die du spielen möchtest. Ne konsole ist plug und play, kein scheisdreck mit treiber und patches laden bei releases etc. Bei problemen usw. 3000euro ist ein haufen geld. Und ein konsolenleben ist auch net viel kürzer als ein mega gaming pc

Nein, es lohnt sich nicht, weil...

Wenn dem so wäre würde es sich nicht lohnen. Die Leistungssteigerung zwischen einem 1500 Euro PC und ein 3000 Euro PC ist den Aufpreis nicht wert. Das gilt generell.

So krass werden die neuen Konsolen dann aber auch wieder nicht. Ja, die werden deutlich kompetenter als die aktuelle Generation zu deren Release war.

Allerdings stehen auch neue Grafikkarten für dieses Jahr an die deutlich schneller sein sollen als die aktuelle Generation. Zum Vergleich: Alles was wir über die Ps5 wissen deutet darauf hin, dass sie ungefähr so schnell wird wie ein PC mit einer NVidia RTX 2080. Das ist ordentlich und wenn man die Optimierung bedenkt die auf Konsolen möglich ist ist das auch echt ne Hausnummer für 600 Euro.

Allerdings gibt es genau so Vermutungen, dass die neuen Karten von NVidia da nochmal eine gute Schippe drauf legen. Dementsprechend wären dann spätestens mit Zen3 nächstes Jahr die PCs wieder gut schneller, und das nicht für 3000 sondern für 1000 Euro.

Dass die wirklich krasse SSD der Playstation in absehbarer Zeit einen bedeutenden Unterschied zu ihren PC-Kollegen macht glaube ich nicht.

Das nächste ist: wieso sind Konsolen denn so billig? Sony und Microsoft wollen ja auch Geld verdienen. Die holen sich das Geld durch Aufschläge bei Spielen, DLCs und ingame Käufen wieder. Damit bezahlst du durchaus auch wesentlich mehr für die Konsole als man am Anfang denkt.

Exklusivtitel sind allerdings keinesfalls so Bahnbrechend wie du schilderst. Ja, die sahen immer gut aus, aber die setzen jetzt in der Regel auch keine neuen Maßstäbe in Sachen Grafik oder so.

Ja, es lohnt sich, weil...

Du am PC einfach eine wahnsinnig viel größere Bandbreite an Games hast und außerdem kannst du den PC nach und nach aufrüsten, wenn er nicht mehr up to date ist. Die PS5 ist irgendwann überholt und dann steht sie rum bzw. wird verkauft und die nächste Generation kommt.

infoman596
Fragesteller

Guter Punkt, aber Konsolen sind trotzdem billiger und die Teile die ich austauschen müsste wären auch nicht ganz so billig, um den Pc zu verbessern.

Was gibt es denn für Spiele, die mit Spiderman miles morales, horizon 2 forbidden west, ratchet and clank, gran turismo 7, ethia, kena usw mithalten können?

Daikanyama  05.08.2020, 01:15
@infoman596

a.) ich kenne keines der Spiele - bin kein Gamer

b.) in ein paar Monaten bestimmt etliche

Die Spielewelt ist so schnelllebig. Mein Mann ist jedenfalls eingefleischter Gamer und ich glaub in seiner ganzen Community gibt es niemanden, der Playstation dem PC vorziehen würde. Bei uns steht beides rum... und Playstations aus zig Generationen XD. Aber eigentlich spielt er zu 95% am PC.

Und ja... klar ist Aufrüsten teuer. Aber ich glaub das ist bei vielen Gamern auch nicht unbedingt das Kriterium Nr.1. Sehr rational scheint mir das nicht, was die sich alles dauern neu kaufen, nur damit die "Grafik noch geiler" aussieht. Werd immer ausgelacht, wenn ich sage, dass ich da keinen Unterschied sehe. ^^"

Aber für mich gibts auch keinen Unterschied zwischen HD und normalem Fernsehen.....

Nein, es lohnt sich nicht, weil...

Brauchst ja keinen 300 Euro PC kaufen, für die meisten Games in 4k reicht ein 1200-1400 Euro PC

infoman596
Fragesteller

🎁0