4K 60 Hz oder 144Hz Monitor ( PS5)?

Neroshu  15.12.2021, 23:14

Wie groß soll der Monitor am Ende sein und wie weit wirst du davon entfernt sitzen?

Abhängig davon sollte man die Auflösung wählen.

Anonym4765
Fragesteller

Ich habe grad einen BenQ rl2455 24 zoll ,würde aber dann schon 27 Zoll wählen.

Ich sitze vorm Schreibtisch habe aber reichlich Platz mich weiter weg zu setzen.
ist 32 Zoll zu groß

5 Antworten

Also mit 27 Zoll währen eher 1080p zu wenig, außer du sitzt wirklich weitaus mehr als 1 Meter weg vom Monitor, wo es noch annehmbar wäre.
Ansonsten ist die Pixeldichte halt so gering auf so einer großen Fläche, dass du recht schnell ein vergleichsweise unscharfes Bild hast.

Daher würde ich dann eher auf 4K UHD greifen, wobei 27 Zoll da auch schon wieder fast zu klein sind, weswegen ich da eher mind. 32 Zoll nehmen würde.

120/144 Hz sind aber auf jeden Fall sehr nett und sollte man zumindest einmal ausprobiert haben, bevor man sich da entscheiden sollte, finde ich.
Vielleicht kennst du ja jemanden oder könntest in einem Elektronikladen selbst vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Anonym4765
Fragesteller

Vielen Dank!,

kannst du dir bitte meinen anderen Beitrag anschauen , ich habe da 3 Monitore gepostet , kannst du mir von denen einen empfehlen ?

Ich dachte , das ich beim 4K eine bessere Grafik und schärferes Bild haben würde ?

vllt wird es doch ein 120/140hz schwierig

Einige Spiele sind auf 120 FPS limitiert bei der PS5 die meisten werden aber vermutlich auf 60 limitiert sein wenn dann ein 120hz monitor / fernseher

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde 144hz immer vor guter Auflösung bevorzugen. :)

Ich würde einen 60Hz kaufen, so stark sind die Konsolen nicht das sie 144Hz voll ausnutzen in 4K. Sogar am PC wird das schwierig.

Anonym4765
Fragesteller

Welchen 4K 60 hz Monitor kannst du mir empfehlen ?

Naja, wenn dann 4k 144 Hz, falls du es dir leisten kannst. Einige Spiele, im 120 FPS Modus werden davon profitieren. Jedoch ist die Ps5 ehr Verschwendung an einem 144 Hz Display, die meisten Titel werden trotzdem maximal mit 60 FPS laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern