Lohnt es sich einen gebrauchten dell Optiplex 9010 zu kaufen und zu upgraden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Vielleicht 50%
Nein! 25%
Ja! 25%

2 Antworten

Vielleicht

Kommt ganz darauf an für was der PC genutzt werden soll und was du aufrüsten möchtest. Ansich sind die Optiplex PCs sehr gute Geräte, robust, Wartungsfreundlich und zuverlässig.

RAM ist kein Problem, CPU kann man auch aufrüsten. Grafikkarten ohne zusätzliche Stromversorgung kann man auch problemlos einbauen.

Soll es eine GPU mit zusätzlicher Stromversorgung sein, brauchst du zwingend ein anderes Netzteil und da kommen die ersten Problemchen. Dell verbaut meist eigen Entwickelte PSU's mit eigenem Anschluss für das Mainboard. Auch die Größe entspricht nicht unbedingt der ATX norm der Standard Netzteile, so kann der Einbau etwas fummelig werden. Aus eigener Erfahrung passt ein Bequiet Pure Power 11 600W in ein optiplex Gehäuse, bei 700W wird es schon kritisch.

Außerdem würdest du einen Adapter benötigen, um den 24pin auf ich glaube 8 pin Anschluß des Mainboards zu bekommen. Was zusätzliche (jedoch geringe) kosten verursacht. Von daher würde ich eher zu einer GTX 1650 tendieren, die kommt ohne zusätzliche Stromversorgung aus und kann problemlos mit dem Standard Netzteil des Dell PCs laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

TechnoCreck
Fragesteller

Ich hab an ne GTX 1050ti

Delld630  13.05.2022, 10:07
@TechnoCreck

Die würde auch reichen und passt definitiv. Dafür brauchst du noch nicht einmal ein anderes Netzteil.

Ich hatte bis Dezember 2020 einen Dell Optiplex 7020 MT mit i5 4690, gtx1050ti und 32GB RAM. Ist super gelaufen, ohne Probleme.

Vielleicht

Vermutlich nicht. Was heißt upgraden und mit welchen Komponenten und wofür willst du das kaufen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

TechnoCreck
Fragesteller

Für Schule und Minecraft spielen

Wollte Grafikkarte, RAM und Netzteil fals notwendig upgraden

Und SSD fals keine verbaut ist

TechnikTim  13.05.2022, 09:39
@TechnoCreck

Wie gesagt, kommt bischen auf den Rest an. Netzteil upgrade weiß ich nicht ob das geht. Dell verbaut meist keine Standardkomponenten.

Für so leichtes Gaming wie Minecraft könnte das sinn machen aber ob es da nicht sinnvoller ist eine neuere Low End CPU zu nehmen weiß ich nicht. Ich denke schon.

TechnikTim  13.05.2022, 09:52
@TechnoCreck

Ändert nichts an meiner Aussage. Diese Geräte werden mit extrem unterschiedlicher Hardware verkauft. Es kommt darfu an, was in dem Teil drin ist. Den Optiplex 9020 gibt es zum Beispiel mit 2-8 GB RAM mit i3-i7 mit GraKa oder ohne und so weiter.

Vermutlich ist es deutlich sinnvoller eine moderne Low End CPU und so weiter zu kaufen als sowas veraltetes, mit dem du in wenigen Jahren ne Menge Kompatibilitätsprobleme haben wirst.