Lohnt es sich, einen Burger Laden zu eröffnen und sich selbständig zu machen?

15 Antworten

In Deinem Fall mit Sicherheit Verlust. Eben einfach weil Du mit der Materie absolut nicht vertraut bist und keine Ahnung davon hast, daher auch kaum eine Chance so einen Laden erfolgreich zu führen.
Ansonsten mit Erfahrung, dem richtigen Konzept am richtigen Ort mit den richtigen Leuten kann das sehr gut laufen. Gibt ja Einige die sehr gut laufen. Burger haben aber natürlich mächtig Konkurrenz, daher muss man auch richtig gut sein wenn man damit Erfolg haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Da muss die Lage sehr gut sein. Wo ständing Leute vorbeilaufen: gegenüber von einem Kino oder Theater, Diskotheken, nahe Bus- und Bahnhaltestellen...

Zu der Miete kann ich Dir leider nichts Näheres sagen, ist bestimmt nicht günstig...

Also... rein theoretisch kann jede Geschäftsidee Erfolg haben, das mal vorab

Allerdings musst du in der Gastronomie wirklich Glück haben. Es reicht meist nicht einfach einen Burger auf den Grill zu werfen und zweimal zu wenden a la Spongebob, du musst wirklich mit innovativen ideen kommen, neuen Konzepten, mit neuen Zutaten und Kombinationen... und hier musst du fast auch hochwertige 'exotische' Zutaten verwenden..-. sprich du hast einen massiven Materialbedarf UND musst damit umzugehen wissen. Da solltest du zumindest Koch machen PLUS entsprechende Praktika, Auslandserfahrungen ggf. wirklich einige zeit in Anstellung arbeiten etc. einfach bis du dieses Wissen auch hast.

Das ließe sich umgehen, wenn du den Namen eines bekannten Anbieters nimmst, also eine Francise-Filiale eröffnest und quasi vom Namen des Unternehmens profitierst... doch die meisten Franchise Sachen lohnen sich kaum und machen dich vor allem nicht reich, weil die Gebühren relativ hoch sind. Das ist im Endeffekt häufig eine Schuldenfalle... aber das ist die Selbstständigkeit und vor allem die Gastronomie im Endeffekt meistens.

Angenommen du hast einen laden oder ein ladenlokal... dann musst du entsprechend ranklotzen... Denke daran, dass der ganze Spaß ein Gewerbebetrieb ist. Also Einkommensteuer, Umsatzsteuer, irgendwann ggf. Gewerbesteuer, wenns ganz lustig wird. Diese ganzen Steuerlichen Geschichten musst du dann auch Regeln. Mitarbeiter Einstellen... dann kommt noch die Lohnsteuer dazu, mit der du dich rumschlagen musst... da bist du entweder gelernter Betriebswirt oder Steuerberater oder du suchst dir einen solchen... was auch wieder mit Kosten und Aufwand verbunden ist.

Ansonsten... in keinem Gewerbe ist so ein rascher Wechsel wie in der Gastronomie... solche Betriebe gehen schnell pleite, weil der Gastronom sich zusätzlich mit verderblichen Waren herumschlagen darf... wenn kein Kunde kommt, dann kannst du den Salat, die Tomaten und vor allem das Fleisch wegwerfen, Preiskalkulation ist meist auch kein Spaß und vor allem in den ersten Monaten brauchst du ein dickes Polster. Dann noch die Ausgaben für Werbung... und Werbung ist eine Sache bei der du immer am Ball bleiben musst, eigentlich permanent neue Kunden generieren musst, denn von zwei Stammkunden kann man nicht leben etc. etc. etc.

Was deine Frage angeht... die ist nicht gerade klug gestellt. Denn man kann mit einem Laden sowohl Gewinn, als auch Verlust machen... je nachdem wie die Umstände sind und je nachdem wie der Bedarf für einen entsprechenden Laden ist. Das ist eigentlich auch unabhängig von der Miete bzw Pacht (denn eine Gastronomieeinrichtung wird in der Regel NUR verpachtet, von 'Umbauten' von anderen Ladenlokalen würde ich dir dringend abraten, denn alles was mit dem Gebäude verbunden ist bleibt in der Regel auch im Gebäude und geht somit in der Regel für dich verloren, abgesehen natürlich die Gesundheitsbestimmungen, Vorschriften der Gaststättenverordnung etc. für einen Betrieb). klar, die kann hoch sein und zu teuer (und vor allem zu groß... für eine Person muss es relativ klein sein, damit du auch entsprechend bespielen kannst), allerdings sind Materialaufwendungen ebenfalls nicht zu verachten und werden meist unterschätzt, ebenso wie die Preise UND natürlich die Steuern, die ja ab und an auch gezahlt werden müssen... wenn man da den Überblick verliert, dann hängt man leicht in der Vollstreckung und wenn entsprechende Rückstände nicht bald beglichen werden naht der Vollzieher und schlimmstenfalls irgendwann die Gewerbeuntersagung und insolvenz.

Zusammenfassend: Man kann damit erfolg haben... aber es MUSS eine entsprechende Ausbildung dahinterstehen. Mit 18 zu sagen 'ich hab keine Ausbildung gefunden, ich mach mich mal mit einer Gastronomie selbstständig' ist meist (nicht immer, aber meist) von Anfang an zum Scheitern verurteilt

Hast Du Gastronomieerfahrung, vielleicht sogar eine Ausbildung in diesem Bereich? Wenn nicht, empfehle ich Dir, mal ein paar Folgen "Rosins Restaurants" zu gucken. Da wird dann vorgeführt, wie man schöner scheitert, wenn man keine Ahnung hat.

Gerade Burgerläden gibt es wie Sand am Meer. Die wenigsten sind gut.

Ist nicht unbedingt was Innovatives. Gibt es zur Genüge.

Wenn du irgendwie was Besonderes hast und dich mit den ganzen rechtlichen  und betriebswirtschaftlichen Sachen auskennst kann das was werden.

Ist halt ein bisschen mehr als Klopse braten.