Lohnt es sich eine 1070 zu reparieren?

8 Antworten

Kommt drauf an was kaputt ist, logischerweise.

Eigentlich kannst du bei einer grafikkarte nur die lüfter reparieren(bzw. austauschen), fast alles andere ist ein totalschaden.

TryToBeat
Beitragsersteller

Hm komisch auf Youtube gibt es tausende Videos wie grafikkarten repariert werden also gibt es kein Service dazu?

jort93  17.01.2022, 07:58
@TryToBeat

Manchmal kann man etwas reparieren, aber das ist dann mehr oder weniger glück.

Du kannst einen ernsthaften defekt nicht beheben, ein experte vielleicht, aber auch nur vielleicht, je nach dem was es ist.

Kommt halt, wie gesagt, drauf an was kaputt ist.

Was soll man bei einer Grafikkarte reparieren können außer die Lüfter? Das wäre das einzige was günstig zu reparieren wäre.

Alles andere schätze ich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden ein, da der Aufwand zu groß ist für so eine alte Karte.

Sie reparieren zu lassen wird sich wohl nicht lohnen.

Wenn du es selber reparieren könntest dann KÖNNTE sich das lohnen, wenn du es denn hinbekommst...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Kommt darauf an was kaputt ist.

Da du in einem Kommentar zu einer anderen Antwort auf YT verweist, muss dir klar sein, das solche Reparatur Videos mit Glück verbunden wind und die Karten dann hinterher auch nur recht kurzzeitig wieder nutzbar sind.

Wenn man professionelles Werkzeug hat (z.B. eine SMD Stecke), dann kann es sich ggf. lohnen Karten zu reparieren besonders bei den derzeitigen GPU Preisen.

Aber für einen Privatanwender ist das ein Glücksspiel, wo ich mal behaupte das es sich nicht lohnt.

Nun,

wenn man nicht genau weiß was kaputt ist,
wäre jeder Euro dafür zu viel bezahlt.

Das Ganze ist ein Lotteriespiel.

Hansi