Bei unserer 20 Jahre alten Heizung ist der Brenner defekt, lohnt sich eine Reparatur?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja für 800 Euro reparieren lassen 56%
Nein eine Reparatur lohnt sich nicht mehr 44%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja für 800 Euro reparieren lassen

Eine neue Heizung kostet um die 6.000€ - 7.000€.

Ich habe mir auch erst vor kurzem ein Angebot machen lassen und bin trotz 2.000€ Reparatur (Wärmetauscher muß erneurt werden) nach Absprache mit meinem Heizungsbauer zum Entschluß gekommen die Reparatur durch zu führen, obwohl die Heizung schon 17 Jahre alt ist. Denn wenn man eine neue Gasheizung einbauen läßt mus man einen Energieberater konsultieren und 15% Erneuerbare Energien mit einbringen, sei es in Solarmaßnahmen oder Haus dämmen oder so in der Art und das will ich derzeit nicht machen. Wenn ich Glück habe hält meine Heizung dann noch 5 bis 7 Jahre, zudem fällt die auch noch fällige Wartung weg, was normalerweise auch um die 300€ kostet.

Nein eine Reparatur lohnt sich nicht mehr

Würde eher zu nein tendieren. Mit 20 Jahren ist die Heizung ziemlich nahe an der zu erwartenden Lebensdauer angelangt. Der Brenner ist jetzt, dann kommt irgendwann der Brennkessel, Umwälzpumpe etc etc. Könntest aber auch Glück haben, und der Rest macht es nochmals 10 Jahre.

realistir  14.12.2019, 22:49

nö, meine Heizung ist Baujahr 86 und funktioniert einwandfrei.

Verabschiede dich schell von dem Gedanken, neue Geräte würden lange dienen. Hast wohl noch nix von geplanter Obsoleszens gehört, solltest dir dringend das Video von Arte bei Youtube anschauen. Es hat den Titel: Kaufen für die Müllhalde.

Du hast nen Reperatur Angebot? Dann prüf was nen Neukauf kostet und beachte das der alte potentiell noch andere stellen hat die sich bald melden.

Und dann eben vergleichen.

Ich mag kein Ja oder Nein ankreuzen. Brenner defekt? Dann ist es sicher eine "reine" Ölheizung?

Falls du jetzt noch Handwerker findest, die in deiner Region Zeit haben, noch reparaturen zu machen, kannst du es reparieren lassen. Eine neue Heizungsanlage, wirst du dieses Jahr wohl nicht mehr installiert bekommen.

Falls ihr/ du sich, auch den Kauf einer neuen Ölheizung vorstellen könnt und das Haus tatsächlich euch gehört, würde ich versuchen, die neue Ölheizung mit einer Solaranlage oder mit einer Solarthermieanlage zu kombinieren, plus neuer Fenster. Je nach dem wie alt die Fenster sind.

Die könnten ja auch 20 Jahre alt sein.

Nicht das man nur stur auf Öl setzt. ;)

Je nach dem, was der Geldbeutel hergibt.

Gottistgut
Beitragsersteller

Wir haben eine Gasheizung

Ja für 800 Euro reparieren lassen

für 800,-€ lohnt es sich, ein neuer Kessel oder eine Therme würde man nicht unter 3000,-€ bekommen.

Aber man sollte sich den Kessel genau anschaun, nicht dass er kurz vorm durchrosten ist, auch würde ich mal den Schornsteinfeger um seine Meinung bitten der kennt den Kessel und sein Emissionsverhalten.