Lohnt es sich den Master zu machen?

5 Antworten

Fange erst mal mit dem Bachelor-Studium an, dann hast Du noch genügend Zeit Dich zu entscheiden.Mit einem Master hat man natürlich mehr Möglichkeiten, auch finanziell.

Du verdienst mehr und wirst auch als Akademiker ernst genommen.

Lohnt sich nur wenn dir ein dementsprechender job winkt. Im schlimmsten fall bist du überqualifiziert und musst deinen abschluss verheimlichen um überhaupt etwas zu bekommen

mmike4
Beitragsersteller

Im bereich Konstruktion?

MiezeKatzchen  15.03.2017, 15:10
@mmike4

selbstverständlich. am besten das studium dementsprechen beginnen. Wärend dem bachelor in dem bereich eine passende firma finden wo man als werkstudent arbeiten kann und anschließend nach dem bachelor ein halbes oder ein jahr in dem bereich tätig sein. Anschließend kann man sich mit den vorgesetzten außernandersetzen ob ein master gewünscht ist und die firma einen behalten würde.

Ja du hast eine ganz andere Gehaltsklasse. Manche positionen werden erst mit nem master möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

im Ingenieurbereich brauchst du einen Master, es sei dein du willst Hilfsarbeiten in dem Bereich machen.