Lohnt es sich CDs zu kaufen?

6 Antworten

Klar werden sie gesammelt. genauso wie Schallplatten. Viele Songs gibt es auch nur auf diesen physischen Medien.

Und was Spotify & Co angeht: ich mag es nicht wenn meine Lieblingsalben ohne meine Zustimmung nicht mehr abspielbar sind weil irgendwelche Lizenzen auslaufen.

warehouse14

Lara3242
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Nachricht, die hat mir echt weiter geholfen. 😊

Hallo Lara3242!

Es kommt auf die einzelne Person an.

Ich bin so eingestellt, dass ich für mein Geld etwas Physisches erhalten möchte.
Zwecks Platzgründen ist es praktisch, wenn man alles auf einer Festplatte hat. Aber, die meisten Leute kaufen ja kaum noch digitale Musik, sondern "streamen" (Apple Music, Amazon Music, Spotify, Deezer, Tidal, YouTube Music usw.).

Ich möchte schon das, was ich kaufe, auch physisch besitzen und frei verwenden.

Klar sind Abos ganz nice, wenn man so nebenbei Musik hört, aber dann besitzt man die Musik nicht. Man bezahlt bzw. mietet den Zugang; das war es. Und nicht alles kann man Offline benutzen. Zudem mag ich keine Bevormundung.

Ich kaufe sehr viel digitale Musik, um diese auch physisch vorliegen zu haben.
Zudem auch CDs, da es nicht alle Titel digital gibt. Dann wird eben konvertiert und gut ist.

Es gibt noch Liebhaber, Sammler und Menschen, die es nicht anders kennen oder mögen; auch Schallplatten werden noch gekauft, benutzt und gesammelt.

Es hängt vom Nutzer und Anwendungszweck an. Da ich viel Musik mixe, schneide, bearbeite etc. brauche ich Dateien. Da bringen mir Abos/Flatrates gar nichts.
Aus Platzgründen und wegen der Bequemlichkeit kaufe ich 99,999% der Lieder "Online" digital. Kaufen, downloaden, fertig. Dummerweise bieten die meisten Anbieter nur mp3 an. Ich stehe eher auf gute Musik und reine WAVE/FLAC Dateien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Lohnt sich nicht. Denn diese kosten ja Geld und das kann man eher für premiumversipnen ausgeben.

An sich nicht. Wenn du eine CD kaufst, unterstützt du den Künster viel viel mehr als wenn du auf Streaming Plattformen hörst. (ungefähr das 15-fache was er für 1000 streams von spotify bekommt) Also wenns dir um den Künstler geht dann kauf dir welche aber für dich gesehen sind Spotify, Apple Music usw lukrativer

Für Sammler schon, oder wenn sie auf anderen Medien gelöscht werden, als Reserve.