Lohnt es sich aufs Gymnasium zu wechseln?

3 Antworten

Wenn du die 10 mit einem Superzeugnis (und nicht nur so gerade die Quali mit Nachprüfung geschafft, wie manch andere Frager hier) absolvierst, solltest du natürlich weitermachen. Denn du hast ja gezeigt, dass du es kannst, wenn du willst.

Mit Abitur hast du wesentlich mehr Möglichkeiten als ohne. Als "Kanak" musst du besser sein als der Bio-Deutsche, um zum gleichen Erfolg zu kommen. Das ist leider so.

DerKanak
Beitragsersteller

Bin schon Klassenbester und habe den meisten das Gegenteil bewiesen. Alles andere werde ich 100% schaffen.

Was besseres als das Abi zu machen gibt es nicht. Das kann dir keiner mehr nehmen und öffnet dir so viele Türen.

Und je besser der Schnitt, desto weiter vorne stehst du in der Schlange der Bewerber.

Außerdem wird man positiv auf dich aufschauen. Das schaffen nicht viele, vom Hauptschulabschluss zum Abi, erst recht nicht zum sehr guten.

Wenn Dir das Lernen so Spaß macht und die Eltern es befürworten ist es schon sinnvoll den besten Abschluss anzustreben. In welchem Bundesland wohnst Du? Gibt es dort berufliche Gymnasien?

DerKanak
Beitragsersteller

Wenn man sein Abitur anfängt, hat man dann nicht den gleichen Abschluss ?

SevenOfNein  01.08.2021, 20:53
@DerKanak

Ich finde ein Abitur auf einem beruflichen Gymnasium ist leichter als auf einem "normalen". Jedenfalls in BW. Und der Abschluss ist vollwertig, gleichgestellt.