Lohnt eine Reparatur eines Aktiv-Subwoofers (Cabasse Thor II)?

3 Antworten

neues Verstärkermodul - altes erzeugt Brummtöne

Sind sie sicher das es am Verstärkermodul liegt ? Netzbrummen bekommt man ja schnell rein, das heißt also lange noch nicht das da was kaput ist.

Gründe für Netzbrummen sind oft Masseschleifen. Auch falsche Pegel ( an der Quelle leise und am Verstäcker dann laut) begünstigen Netzbrummen.

Was man zunächstmal testen sollte ist, ob das Brummen auch da ist, wenn man als Audiogeräte etwas nimmt, das nicht am Netz hängt ( z.B. ein Handy) und alle anderen Verbindungen trennt.

Der Händler meint, für eine Investion v. 1500 € (Monitor Audio W12) hätte ich knackigere Bässe bei Musik und eine Einmessfunktion.

Der Händler will verkaufen, den dürfen sie nicht fragen.

surfer789
Beitragsersteller

Bin nicht zu 100% sicher. Zu Testzwecken habe ich versch. CD-Player direkt angeschlossen. Bei mir und an einem anderen Standort (anderes Haus). Situation war immer identisch. Danke für den Tipp!

Das musst du halt entscheiden. Jeder hat da andere Ansprüche.

Vielleicht liefert dieser 1500€-Sub den Bass... oder er sagt dir nicht zu.

Objektiver Vergleich ist nur anhand von Statistiken, linearen Frequenzgängen, Klirrfaktoren, Leistung, Wirkungsgrad usw. möglich. Aber das ist eben Theorie. Sobald er in einem realen Wohnzimmer mit realen Möbeln steht, ist es schnell vorbei.

Vielleicht gefällt dir der superperfekte Klang auch gar nicht. Jeder Mensch hört da anders und jeder Raum ist anders. Der eine will einen weichen Schlabberbass wo die Hose schön flattert, der nächste will einen superharten der richtig rockt, der nächste will mit viel Leistung ein Erdbeben erzeugen, der nächste eher ausgewogen und gut abgestimmt... Musik, Heimkino, Laut, Leise, PA, Downfire, Frontfire, Raumecke, Raummitte, Große Stereoboxen, Kleine Stereoboxen, Schwarz, Weiß, Rosa..... usw usw usw....

Für jeden gibt es mindstens einen "perfekten" Sub, der 1500€ kostet^^. Aber die sind dann alle total verschieden....^^

Menschen sind verschieden^^.

Aus dem Grund ist

Er würde mir die Gelegenheit geben, den Sub vor dem Kauf zu testen

auch unumgänglich :-).

Mache genau dieses und entscheide dann nochmal.

Woher ich das weiß:Hobby