Lohnt ein Studium wenn man Programmierer werden will?

2 Antworten

Nötig? Nein nicht zwingend notwendig, aber hilfreich und vermutlich sinnvoll. Es geht auch ohne, wobei es in Deutschland schwieriger ist als in den USA, wo eher eine Start Up Mentalität gegeben ist und weniger auf formale Qualifikation geachtet wird.

Wenn du eine gute Idee hast und die selbst umsetzen kannst und vermarkten steht dir das offen.

Für Selbstständigkeit musst du Kunden gewinnen und überzeugen und auch Mitarbeiter einstellen. Das ist schwierig ohne formelle Kompetenzen die du vorweisen kannst, ansonsten nur über Erfahrung.

Erfahrung kannst du in Open source und privaten Projekten sammeln, wenn du dir selbst Software Entwicklung (Programmierung ist nicht alles, nur ein Handwerk für Software Entwicklung) beibringst. Besser wäre vermutlich wenn du dich zuerst in Unternehmen beweist und damit auch das geschäftliche Umfeld kennen lernst. Dafür brauchst du in der Regel einen Abschluss um genommen zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Sheryx
Beitragsersteller

Reicht ein mittleren Schulabschluss

TUrabbIT  05.10.2024, 08:16
@Sheryx

Für ein Studium? Nein, dafür brauchst du Abitur. Für eine Ausbildung? Ja.

Du musst dich reinhängen wenn du eine Firma erfolgreich gründen willst. Du solltest dann auch etwas Richtung BWL lernen.

Im Studium kannst du deine ersten Kontakte bekommen, die dir später nützlich werden könnten. Außerdem kannst du dann sowas wie Linux lernen und/oder zusätzliche Programmiersprachen oder Anwendungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung