Lohnt der Wechsel von I7 4770K auf I9 9900K?

5 Antworten

Meiner Meinung nach, nein. Wenn du Probleme mit deinem Prozessor hast, kannst du noch einmal darüber nachdenken. Ansonsten, wenn keine Probleme vorliegen, ist es unnötig 700€ zu investieren zzgl. den Folgeproblem, die man möglicherweise/wahrscheinlich noch dazu bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Orothred23  15.02.2019, 11:31

Welche Folgeprobleme?

verreisterNutzer  15.02.2019, 11:33
@Orothred23

Wenn man GPU oder CPU wechselt, besteht immer eine gewisse Chance, dass das Betriebssystem nicht auf die neue Hardware klar kommt. Dann muss man im besten Fall das Betriebssystem reparieren und im schlimmsten Fall komplett neu installieren.

Bei einem Motherboardwechsel ist es fast schon sicher, dass dieses Problem auftaucht.

Orothred23  15.02.2019, 11:39
@verreisterNutzer

Ich gehe grundsätzlich eigentlich davon aus, dass man bei neuer Hardware auch das System neu aufsetzt, als "Folgeproblem" würde ich das jetzt nicht bezeichnen :D

das kannst nur du selber wissen, ob sich der wechsel lohnt.

hast du deiner meinung nach zu wenig fps, obwohl die grafikkarte nicht komplett ausgelastet ist, dann lohnt es sich schon. ansonsten kannst du einfach die grafikeinstellungen runterdrehen, damit du in games mehr fps erhältst.

Bin vor zwei Wochen von 4790k zu 9900k gewechselt und merke wenig. Ist n schöner Urlaub, den du da verblasen willst. Warte lieber mal noch ein bisschen ab, wenn’s dir nur ums spielen geht.

Ich würde es machen. Der 9900k ist ein ganzes Stück stärker. Und ich bin mir nicht Sicher aber kann auch gut sein das dein 4770k deine 1080ti Bottlenecked.