Lohnen sich heutzutage teure Smartphones noch?
Jetzt mal im Ernst ich frage mich ernsthaft warum so viele gerne wert liegen auf Handys welche zum Beispiel bis zu tausend Euro kosten können.
Früher oder später ist der Wertverlust doch um so größer am Ende.
15 Stimmen
6 Antworten
Objektiv sowie Neutral betrachtet reicht für viele Handynutzer*innen ein Gerät der Mittelklasse im Preisbereich von 180-330€ im Alltag zu 80-90% völlig aus - wenn man mal den Gedanken des Konsums oder Will-Ich-haben zurückschraubt...vor allem wenn man lediglich zu 80-90% nur ab und zu telefoniert ...ggfs über Videoanrufe...Soziale Medien ab/aufruft sowie ab und zu ein spontanen Schnappschuss macht braucht man nicht alle 2-Jahre ein Neugerät und schon gar nichts was Preislich über Mittelklasse geht - manch einer sogar schon wesentlich früher z.b schon nach 13 oder 18 ...21 Monaten ...
Ich könnte es teils nachvollziehen wenn man mit dem Gerät Beruflich unterwegs ist wenn es zum Beispiel statt 250€ vielleicht so um die 420€ kosten würde...und man sich eher alle 2,5 bis 3-Jahre ein neues holen würde weil das bisherige Mail-Programm nicht mehr aktuell ist es aber zwingend aktuell braucht...
Ich würde aus Erfahrung sagen das ich zu den Typ Handy holen gehöre die sich ein teures Gerät holen so wie auch vor 4-5 Monaten ein IPhone 14 Pro - aber es hingegen auch so lange nutze bis es nicht mehr geht ...anstatt wie es andere bzw viele tun sich alle 12...13 oder 18..21 Monaten das neuste zu holen obwohl das bisherige im Alltag theoretisch noch 1,5 bis 2,5-Jahre gehen würde
Mein letztes IPhone hielt um die 4,5-5-Jahre und hab es auch so lange genutzt - hoffe mein jetziges hält mit 5,5-Jahre 6 bis 12 Monate länger...
Teure Geräte kann man meiner Meinung nach locker mindestens 4,5-Jahre im Alltag nutzen anstatt nur 1 bis sehr knapp 2-Jahre...
Gerade weil höherwertige Geräte teils einen (doppelt so langen)längeren Support für das System bekommen wie günstigere Geräte...
Die haben sich noch nie gelohnt, genauso wenig wie Markenprodukte oder teure Autos.
Wer sowas kauft zeigt dass er nicht mit Geld umgehen kann.
Du hast da völlig recht mit deiner Annahme.
Bei Apple hast du das Problem mit dem Wertverlust nicht.
Es gibt sehr viele gute Geräte für deutlich unter 1000€, wie zb. die Pixel Modelle.
ob 100 Euro oder 1700 Euro , die Dinger kommen aus den selben Fabriken ich China. Da wird ein anderer Name drauf gemalt und plätzlich kosstet es 1600 Euro mehr. Wenn ein Apfel drauf gemalt wird ist es noch teurer.
Kommt halt drauf an, was du mit dem Handy so anstellst. Wenn du es nur für Social Media benutzt, dann lohnt sich wohl eher kein 1000€-Handy. Wenn du gerne fotografierst, dann lohnt sich ein Handy mit einer sehr guten Kamera hingegen schon.
etc. etc.
Ich bräuchte kein so teures Handy, aber wenn man das Geld hat, dann ist es bestimmt trotzdem ein schönes Gefühl so ein Ding zu besitzen