lohnen sich dt770 pro 80ohm für pc?

4 Antworten

Es ist nicht selten, das verbaute Audio bzw. Soundchips auf Mainboard recht billiger Natur sind, ausnahmen stellen sehr teuere Oberklasse Mainboards dar die wohl die wenigsten nutzen.

Hier würde es sich anbieten einen Apple Dongle mit USB-C auf A Adapter am Computer zu nutzen, dann wird der Interne Soundchip des Dongles genutzt anstelle die vom im System verbauten.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte das die auch entsprechend Laut schallen können, sollte man schauen ob nicht eventuell doch zur 32 Ohm Variante greift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Ich hab die DT 770 und die günstigen Superlux HD681 Evo. Normal betreibe ich die am Interface und am Interface-Mixer zu meiner Zufriedenheit.

Direkt am PC sind die DT770 recht leise und qualitativ faktisch kein Unterschied zu den 40 E Superlux. Das Geld kann man sich sparen.

https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm?gclid=CjwKCAiAmJGgBhAZEiwA1JZoloKC9SXRLx7IqPTUBAimpTOoz8RtVzAXSkQnAPILgUf3enx8CIllqRoCYMYQAvD_BwE

Velourposter sind dabei. Direkt draufmachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Grundsätzlich machst du mit dem Kauf des DT770 pro erstmal nichts falsch. Der funktioniert auch an vielen anderen Geräten. Allerdings würde ich zur 32 Ohm variante raten, der ist dann auch an einem Kopfhörerausgang am PC noch vernünftig laut und hat noch Lautstärkereserven.

Das wird schon klingen, erwarte aber keinen Superduper HiRes Hi-Fi Klang, kleinere Abstriche in Punkto Klangqualität werden möglich sein, sind aber zu verschmerzen wenn man nicht so ein feines Gehör hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich so nie getestet kommt aber auf die onboard Soundkarte an.

M4RC3LL0  05.03.2023, 05:13

Ich hatte Glück, mein MB hat einen ALC1220P Codec verbaut mit einem Kondensator freien 600Ohm Ausgang, ich konnte also problemlos die 300 Ω variante kaufen, habe mir dennoch ein DAC gekauft, falls ich sie an anderen Endgeräten benutzen möchte. Ich höre da keinen Unterschied, allerdings werden wohl die wenigstens Mainboards einen so hochwertigen Audiocodec verbaut haben.