Kopfhörer einfach in PC stecken?

2 Antworten

Knacken wird nicht vom Kopfhörer verursacht. Eher vom Anschluss oder Audiochip wenn der Macken hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Samuel511
Beitragsersteller

ja klar. Kann ich das irgendwie beheben?

Hab ich Qualitätsverlust durch den normalen Anschluss

Kommt drauf an was für dich der "normale" Anschluss ist ¯\_(ツ)_/¯

oder kann es zu rauschen oder knacken kommen.

Lass mich raten, du hattest deine Kopfhörer am Frontpanel anschluss benutzt? Das würde mich zumindest nicht überraschen, du musst bedenken dass dein Soundchip auf dem Mainboard hinten in der nähe der hinteren anschlüsse sitzt. Der Frontpanel anschluss führt also mit einem Schlecht (oder oft gar nicht) abgeschirmten kabel von ganz vorne, quer durch einen Computer voller störender elektromagnetischer wellen nach ganz hinten.

Und genau da kommt das rauschen und knacken her!

Der hintere Anschluss ist oftmals mit ein wenig blech abgeschirmt und selbst wenn nicht hat er den vorteil dass das Audiosignal nur eine Kurze strecke durch den Computer muss. wenn du den Benutzt sollte das ergebnis deutlich besser sein.

Abgesehen davon sind Kopfhörer mit geringerer impedanz empfindlicher für solche störgeräusche.

Ist die Audioqualität mit Amp so viel besser und wie kann ich sie noch verbessern?

ein AMP macht nix anderes als das signal zu verstärken um Hochohmigen Kopfhörern ein ausreichend starkes signal zu geben.

Wenn du ein Verrauschtes signal in den AMP gibst, kommt es verrauscht wieder raus. Der vorteil ist, das signal ist deutlich stärker und rauschen welches sich auf dem weg vom AMP zum kopfhörer ins signal mogelt wird von dem starken signal einfach überlagert.

Wenn es dir nicht hilft den Kopfhörer hinten am PC anzuschliessen, dann schau dich doch mal nach einem Externen DAC um. Damit verlagerst du die umwandlung von digital in analog in ein extra gerät ausserhalb deines Computer und das empfindliche analoge signal kann fernab con den störenden elektromagnetischen interferenzen deines PC auf die reise in die kopfhörer gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Samuel511
Beitragsersteller

super danke! ein DAC verstärkt das signal nicht oder und kannst du ein guten Empfehlen? .

Krabat693  27.02.2023, 21:43
@Samuel511

Ein DAC hat zwangsweise auch einen vertsärker mit eingebaut da das Signal direkt aus dem DAC für jeden Kopfhörer zu schwach wäre.

Selbst dein onboard Soundchip hat noch einen eingebauten Verstärker.

und kannst du ein guten Empfehlen?

Ich selbst nutze einen FiiO K5 Pro, aber der "kleine Bruder" K3 oder den Vorgänger E10K Sollte für deine Zwecke wohl auch ausreichen.

Krabat693  27.02.2023, 22:25
@Samuel511

Verschiedene, am PC nutze ich vornehmlich meine AKG K712 Pro, ich hab aber auch noch ein paar Sony MDR7506 die ich sehr gerne nutze. letztere haben aber eine so gute response dass sie sogar am handy problemlos laufen.