Lohnabzüge vom Chef?

4 Antworten

Kommt darauf an, was vorher vereinbart wurde. Hast du den Führerschein gebraucht um dort zu Arbeiten? Da kommt es öfter mal vor das der Chef den Schein bezahlt, allerdings wird in der Regel vorher schon ausgemacht ob die Kosten später zurück gezahlt werden müssen

Ich würde einfach mal mit deinem Chef sprechen

KevinSTJ
Fragesteller

Nein wir hatten keinerlei Vereinbarung über die Rückzahlung er hatte mir nur versichert wenn ich bei ihm anfange würde er mir den Führerschein ermöglichen

Tsukino38  21.12.2019, 18:20
@KevinSTJ

Dann würde ich ihn definitiv darauf ansprechen und ihn fragen was das soll.

christl10  21.12.2019, 18:21
@KevinSTJ

...würde er mir den Führerschein ermöglichen, bedeutet nicht daß er ihn auch letztendlich bezahlt. Das hättest Du klären sollen.

dermick74  21.12.2019, 19:16
@KevinSTJ

Naja er sagte ja " er würde Dir den Führerschein ermöglichen " von schenken kann ich in der Aussage nichts erkennen

KevinSTJ
Fragesteller

Naja er hat ihn ja bereits bezahlt nur zieht er mir jetzt teile davon vom lohn ab ohne das ich davon wusste

peterobm  21.12.2019, 19:41
@KevinSTJ

warum hast du den FS nicht bezahlt? konntest es finanziell nicht

dir hätte klar sein dass da eine Rückforderung kommt

so plötzlich wird das nicht passiert sein. Welche Verträge wurden abgeschlossen? meinst dein Chef schenkt dir den "Lappen"?

KevinSTJ
Fragesteller

Ich habe bei ihm die Ausbildung angefangen und er hat mir gesagt ich soll den Führerschein anfangen er übernimmt die Rechnung, er hat mir auch die Fahrschule gesagt zu der ich gehen soll. Die Rechnung hat er bereits bezahlt jetzt hatte ich es aber auf der lohnabrechnung dabei das er mir abzüge dafür macht. Eine vereinbarung über rückzahlung etc hatten wir nicht

peterobm  21.12.2019, 18:27
@KevinSTJ

nur einseitige Infos, aus welchem Grund kam dein Chef auf dich zu? er wird schon was entsprechendes gesagt haben.

warum sollte er dir den FS schenken?

KevinSTJ
Fragesteller

Wir hatten das Bewerbungsgespräch und da hatte er mir versicht wenn ich bei ihm anfange ermöglicht er mir meinen Führerschein weil ich diesen noch nicht hatte damals. Habe bei ihm angefangen und auch den Führerschein gemacht anfange Oktober hat er ihn auch bezahlt und gestern kam eine Lohnabrechnung in der er mir 300€ abzieht wegen des Führerscheins

Und welche Vereinbarung über die Kosten des Führerscheins liegt vor?

KevinSTJ
Fragesteller

Gar keine außer seine Mündliche zusage das er die Kosten übernimmt und auch schon die Rechnung bezahlt hatte

Barbarosse  22.12.2019, 11:39
@KevinSTJ

Die Rechnung erhält man doch erst nach der Beendigung der Fahrschule und nicht bei der Anmeldung, da ja vorab nicht bekannt ist, wie viele Fahrstunden benötigt werden.

Aber eine mündliche Zusage, dass du die Kosten nicht zahlen musst, hast du scheinbar auch nicht.

Normalerweise hätte er dir das vorher sagen müssen