Lohn obwohl krank im Schülerjob auf 450€ Basis?

5 Antworten

Der Arzt schreibt dich krank, wenn du krank bist.

Wenn du gesund bist, dann geh arbeiten oder kündige. Alles andere ist Betrug.

asdfasdef
Beitragsersteller

Der Arzt schreib ein krank wenn man sagt man ist krank. Betrug hin oder her, wird das weiter bezahlt?

Rolajamo  01.03.2022, 15:00
@asdfasdef

Bei einer Krankschreibung wird das weiterbezahlt. Aber dann darfst dich halt auch bei nix anderem erwischen lassen.

Da könnte der Arzt aber ein Problem bekommen, weil Krankheit ist das ja keine. Wirst also niemanden finden der dich 3 Wochen krankschreibt. Nimm doch Urlaub.

Nur wenn du auch tatsächlich krank bist...

Du hast auch im MInijob Anspruch auf bezahlten Urlaub. Der wird aber wahrscheinlich nicht für drei Wochen reichen. Sprich mit deinem Chef, vielleicht kann er dich anders einteilen oder arbeite in diesen drei Wochen einfach weniger. Später kannst du das dann ja wieder aufholen. Die 450€ müssen im Jahresschnitt eingehalten werden. Da ist es völlig ok, wen du in dem einen Monat nur 100 € bekommst und im nächsten dann mehr als 450.

Wird die Verdienstgrenze von 450 Euro unvorhersehbar oder nur gelegentlich überschritten – etwa bei Krankheitsvertretungen – gilt die Beschäftigung weiterhin als Minijob. Dies darf allerdings auch nur bis zu drei Mal in einem Zwölf-Monats-Zeitraum vorkommen.
https://blog.minijob-zentrale.de/schwankender-verdienst-im-minijob/

Auf alle Fälle solltest du dich nicht unrechtmäßig krankschreiben lassen, dann bist du den Minijob schnell ganz los.

Nein, dafür müsstest du Urlaub nehmen. Du bist ja nicht krank.

Oder sprich doch einfach mal mit den Verantwortlichen bei deinem Job, du wirst nicht die erste mit diesem Problem sein. Vielleicht können sie dir ja mehr Schichten nach den Klausuren geben, sodass du jetzt erstmal nicht kommen brauchst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen