Lohn für Fotograf auf Ball?

6 Antworten

Bevor Du Dir über irgendwelche über "Dankeschön-für-einen-Freundschaftsdienst" hinausgehende Entlohnungen Gedanken machst, überleg Dir lieber erstmal, wie du Deine ja mittlerweile wiederholten Einkünfte aus fotografischen Auftragstätigkeiten anmeldest undordnungsgemäß versteuerst.

Von Deinen Aktionen muss nur iiirgendwann mal ein echter Fotograf Wind bekommen (was an einer großen Bachelor-Party nicht soooo unmöglich ist), und schon bekommst Du größere Probleme als die Überlegung, wieviel Du für ein Shooting haben möchstest. Dann kommt die Innung, die BG und das Finanzamt von ganz alleine auf Dich zu :-)

https://www.juraforum.de/forum/t/fotograf-gewerblich-freiberuflich-hwk-bg.331504/

Tagesgage für Fotografen liegen zwischen 500-800€.

Da wird nicht nach Stunden abgerechnet. Da kann man in die Gage noch X Bilder bearbeitet reinpacken.

Jedes weitere Bild kostet extra. Die Bearbeitung rechnet man am besten nach Stunden ab. 50€ die Stunde sind angemessen.

Erstens bevor du dir über Erwerb Gedanken machst, meldest du erstmal besser ein Gewerbe an. Bevor das Finanzamt dir auf die Finger klopft und 1000€ zurückfordert.

Zweitens du gehst mit ner ollen Einsteiger-DSLR dort hin fotografieren. Und ich denke mal nicht dass du viel mit Nachbearbeitung machst, außer nen Filter draufkloppen, oder? Also was erwartest du bitte. Ich finde 15-20€ pro Stunde schon gerechtfertigt für jemanden, der nicht seinen Lebensunterhalt damit bestreiten muss und es Just-for-Fun macht. Die Zeit die du eventuell mit Nachbearbeitung verbringst, kannste ja dann noch zum Stundenlohn draufschlagen.

Aber wie gesagt kümmer dich erstmal um ne Gewerbeanmeldung sonst ist das ganze nämlich höchst illegal. Eigentlich darfst du bisher nur deine Ausgaben als Lohn einfordern, aber nicht deine Arbeitsleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wieviel Bilder wollen Sie denn?

Muss Bearbeiten sein?

Wie lange sollst du bleiben?

Unbegrenzt Bilder ? 150 bis 200 Euro und freies essen und trinken für deine Freiheit die du Opferst.

Speicherkarten dürfen sie behalten.

Sollte halt dann schon was taugliches sein an Bildern.

Bearbeiten nach Zeit und Wünschen extra.

Ich war beim Fotografen hab gesamt 160 Euro bezahlt für 1 Std. mit CD .

(99Euro die Std. Und 60 für CD. )

Es waren 150 Bilder ,aber nur drauf los geknipst ohne Sonder Effekte. Und viele Bilder absolut eigentlich nicht vorteilhaft und nicht die Qualität die ich von einem Fotografen erwarte.

Eine Freundin 2 Std. Mit Pferd 290Euro ,aber der Fotograf weigerte sich beide in der Bewegung zu fotografieren und meine Freundin musste ihm noch sagen wie und was gut aussehen würde.

Im Nachhinein hätte es eine Freundin 1000 mal besser gemacht .

Ich kauf mir jetzt ne gescheite Kamera und wir Mädels machen eigene Shootings.

inmemoryofwauzi  29.08.2021, 20:19

Aber du solltest dir schon mal Gedanken machen wegen Selbstständig im Nebenerwerb.

Wenn einer bös will kann er dir sonst einen Strick drehen.

Hey 1Mannel1!

Ich würde sagen 40€ pro Stunde, mit eingeplant die Bildbearbeitung und das Fotografieren. Manche Leute die nicht so viel mit dem Thema Fotografie zutun haben, wissen vielleicht nicht wie aufwendig Bildbearbeitung ist.

LG LenyDieMango 🤗