Logopädin werden auch wenn man nicht singen kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da " professionell " singen können musst.Ich denke , es genügt , wenn du ein Kinderlied intonieren kannst.Das kannst du daheim jetzt stundenlang üben....warum nicht ? Fang ganz leise an - hör auf dich - wo klingt es gut ? Wo musst du nachhelfen ? Atemtechnik ist dabei wahrscheinlich wichtiger , als der " schöne Ton ". Ist es denn nicht so , dass Stotterer Texte fehlerfrei singen können , beim Sprechen aber keinen Ton herausbringen ? Denen ist es bestimmt auch peinlich - überhaupt den Mund aufzumachen....

Denk drüber nach - du willst doch Menschen, Kindern helfen - wenn das dein Ansatz ist , dann solltest du halt ein bisschen aus deiner " Komfortzone " heraus...das muss man in jedem Beruf ! Versuchs doch zuerst mal mit rappen - rhythmischem Sprechen...das macht doch Mega Spaß !!

005e005
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!! Hat mir jetzt irgendwie voll geholfen:)

Dirndlschneider  05.04.2020, 21:22
@005e005

Der Beruf ist so wichtig und schön ; du solltest dir das nicht schon im Vorfeld von irgendwelchen " Vorurteilen " oder eingebildeten Ängsten kaputtmachen lassen. Du wirst doch nicht bei jeder Sitzung dasitzen und Opernarien schmettern(DAS stelle ich mir jetzt bildlich vor....🙈🙈😊😊)

Insgeheim denke ich , dass die musikalische Rhythmik das Wichtigere an der Sache ist.

Alles , alles Gute dir !😍😍😍👋👋

Es gibt ein Auswahlverfahren. Bei diesem Verfahren muss man unter Anderem etwas vorsingen, rufen und vorsprechen. Es geht nicht darum, dass man eine schöne Singstimme hat, sondern eine Stimme, die für einen Sprechberuf mit erheblicher Stimmbelastung geeignet ist. Das heißt, man sollte für diesen Beruf eine tragfähige, gesunde Stimme haben. Musikalität ist natürlich auch hilfreich, wenn es um Stimmtherapie geht. Denn auch du lernst in der Ausbildung eine korrekte "Atem- und Stimmbildung" und solltest das auch später bei Patienten abrufen und umsetzen können. Logopädie heißt auch Stimmpatienten zu therapieren und den Stimmpatienten zu einer gesunden Sprech- und eventuell auch Singstimme zu verhelfen.

Hallo 005e005,

das Berufsbild des Logopäden ist so enorm vielfältig und breit dass ich Dir wirklich empfehlen kann erstmal einen eigenen Termin bei einem zu machen und dich vor Ort über das fuer und wider zu informieren.

Hilfreich ist manchmal auch ein Praktikum.

Zur Eignung ist noch zu sagen, dass Du ein bestimmtes Audiogramm vorweisen solltest, um eben das Sprechen durch eigenes perfektes Hören zu lehren und auch auszuführen.

Ein solches Audiogramm gibt es bei manchem HNO. Ist aber vermutlich kostenpflichtig.

Ich würde mich freuen wenn dein Interesse an diesem tollen, wichtigen Beruf in einer Ausbildung mündet.

Alles Gute....

Singen kann man lernen, dazu solltest du bereit sein. Wenn du allerdings niemals singen möchtest, wirst du dir etwas anderes suchen müssen, tut mir leid.

Versuchs doch einfach mal in nem Aufnahmen Gespräch und wenn die sagen du musst singen können/lernen dann musst du es dir eben nochmal überlegen ob du das wirklich willst 🤷‍♀️

ansonsten könntest du auch einfach mal n Praktikum in einer Logopädie praxis machen und die fragen wie das bei denen so ist