Logopädin werden - trotz Lese-Recht-Schreibschwäche?

4 Antworten

Das ist sicher nicht möglich, denke ich das ist ja fast paradox ?!

Welche Berufe mit Lese-Rechtschreib-Schwäche?

Da Legasthenie nichts mit Intelligenz oder fachlicher Kompetenz zu tun hat, könnten Betroffene jeden erdenklichen Beruf wählen, so Höinghaus. "Es gibt Ärzte, Rechtsanwälte, Professoren und Journalisten mit Legasthenie. Man sollte sich nicht von Negativerfahrungen in der Schule demotivieren lassen."

Arbeit - Legasthenie in Ausbildung und Studium - Karriere - SZ.de

Grundsätzlich ist das weder Verboten noch ein zwingendes Ausschlusskriterium. Du musst natürlich in und durch die entsprechende Ausbildung oder das entsprechende Studium kommen.

Wenn sie da rein und dann durch kommt, dann sehe ich keinen Grund warum sie den Beruf nicht ausüben sollte.

Naja, ich glaube ein direktes Ausschlusskriterien ist das jetzt nicht. Allerdings sollte man das definitiv erwähnen. Kommt halt darauf an wie schlimm es deine Freundin hat und ob der jeweilige Betrieb damit ein Problem hat oder nicht.