Logo/Overlay Design. Kann ich meine Kreativität verkaufen? Wie sieht es mit dem Urheberrecht aus? Welche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Gewerbe anmelden und dann rechtliches was impressum agb und sowas angeht, dafür rate ich dir mal mit einem anwalt zu sprechen.

Zunächst einmal müsstest Du ein Gewerbe anmelden und mit dem Finanzamt klären, inwieweit Du ggfs.. unter die Kleinunternehmerregelung fällst.

Was das Urheberrecht aussieht... das solltest Du eigentlich wissen, wenn Du diesen Job gelernt hast.

Das Urheberrecht der von Dir erstellten Logos liegt bei Dir als Urheber und bleibt auch immer bei Dir. Ein Urheberrecht ist niemals übertragbar.
Viel wichtiger wäre es für Dich, sich mit dem Thema Nutzungsrecht und Nutzungsrechteübertragung zu beschäftigen. Einerseits für die Verwendung eventuell bestehender Elemente, die Du für ein neues Logo verwendest und andererseits für die Rechteübertragung der von Dir erstellten Logos an den Kunden.

Hier solltest Du sowieso alles wichtige mit einem Rechtsanwalt besprechen und in entsprechenden AGBs festschreiben.

ooChxis
Beitragsersteller

Danke für die Infos

Hab diesen Beruf nicht ausgelernt sondern vieles selbst erlernst

Wollte es nur als kleinen nebenverdienst anbieten.

26Sammy112  23.09.2024, 09:14
@ooChxis

Ok... das Problem dabei ist, dass das Design des Logos nur ein Bestandteil der Entwicklung ist. Um es auch wirklich und für die unterschiedlichsten Zwecke nutzen zu können, müssen noch viele andere Dinge berücksichtigt werden. Beispielsweise die Umsetzung in verschiedene Farbräume für CMYK-Print, RGB-Bildschirmdarstellung und Sonderfarben-Stick. Vor allem müssen aber auch Dinge wie Transparenzen berücksichtigt werden, ggfs. Überfüllungen und letztendlich auch die Filigranität des Logos in Bezug auf die späteren technischen Grenzen der Nutzung.

Wenn Du das beherrscht, alles kein Problem. Ansonsten solltest Du Dich gezielt in diesem Bereich noch fortbilden.
Denn wenn Du Deine Arbeiten gegen Geld anbietest dann ist es etwas anderes, als mehr oder weniger kostenlos für Freunde zu tun. Sobald Geld im Spiel ist haben die Kunden natürlich auch ein entsprechendes Anspruchsdenken und Du bist für die Einhaltung der vereinbarten Leistungen verantwortlich.