Logitech z623 Aufstellung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast fünf Lautsprecher und einen Subwoofer.

  • Der Center-Speaker muss logischerweise direkt über oder unter deinen Monitor, dass er direkt vor dir ist.
  • Die beiden Front-Speaker (FL und FR) müssen rechts und links an deinen Monitor und zwar so, dass sie im 35-40°-Winkel zu dir stehen.
  • Die beiden Rear-Speaker (RL und RR) müssen jeweils gegenüber der beiden Front-Speaker stehen. Also auch im 35-40°-Winkel.
  • Der Subwoofer kann theoretisch überall hin. Dieses Logitech-System ist zwar echt super, allerdings nicht wirklich die beste Qualitätsklasse (bei dem Preis aber auch logisch). Es ist nämlich so, dass die tiefen Töne und der Bass nicht zu 100% getrennt werden können. Daher gibt der Subwoofer auch noch Töne aus, dessen Richtung du noch leicht erahnen kannst. Und wenn du ihn jetzt so ausrichtest, dass er irgendwo nach hinten links zeigt, hast du dort mehr tiefe Töne als sonst wo. Daher solltest du den Subwoofer irgendwo hinstellen, wo er direkt auf dich zeigt und auch etwas weiter weg ist. Das heißt eher nicht unter den Tisch, aber auch nicht auf den Tisch neben dem Monitor. Im Idealfall schräg hinter dich und so, dass er direkt auf den Monitor zeigt. Dann prallen auch die ganz Tiefen Töne und der Bass an der Wand dahinter und auch teilweise am Monitor ab und du bekommst die ganze Ladung in dein Gesicht.

Am Ende solltest du in einem leicht verengtem kreuz von Front- und Rear-Speakern sitzen. Genau in der Mitte. Dann erzielst du den besten Effekt.

Jedoch frage ich mich, warum es denn das 5.1-System sein musste. Ich habe das 2.1-System und es ist genial. Dank meiner Soundkarte die VSS abgibt habe ich in meinen Games sogar echt guten Surround Sound. Und Musik hört sich durch zwei Stereo-Lautsprecher auch besser an als auf fünf. Denke ich zumindest. Aber wenns dir gefällt machs so. Viel Spaß damit noch.

RomanMaster
Beitragsersteller

Eigentlich habe ich nur 2 Speaker und 1 Subwoofer

Shalidor  10.10.2016, 14:47
@RomanMaster

Oh sorry, stimmt. Au man, was ne Schande. Alles umsonst geschrieben... Es gibt zwei THX-Systeme. Ein mal das Z623 (2.1-System) und das Z906 (5.1-System). Und die beiden habe ich verwechselt da ich davon ausgegangen bin, dass du das 5.1-System meintest.

Aber warum muss man denn bei zwei Lautsprechern und einem Subwoofer fragen, wo man es am besten hin stellt? Ist doch eigentlich logisch?

RomanMaster
Beitragsersteller
@Shalidor

Ja sorry stimmt schon wollte eigentlich nur das über den Subwoofer wissen denn wie du sagst habe ich festgestellt das wenn ich weiter weg bin sich der Bass nochmal viel intensiver anhört. Leider reichen die Kabel nicht aus, gibt es da vielleicht verlängerunskabel dafür ?

Shalidor  10.10.2016, 16:05
@RomanMaster

Da ich das gleiche System habe kann ich das Problem mit der Intensität des Subwoofers nur zu gut verstehen. Deshalb meinte ich auch etwas weiter weg stellen. Dafür musst du aber alles verlängern. Ich habe mir bisher noch nicht die Mühe gemacht es bei mir umzustellen (momentan steht der Subwoofer bei mir links neben dem Monitor und darauf der linke Front-Speaker).

Der rechte Front-Speaker ist über VGA verbunden. Der linke Speaker hingegen ist über Cinch angeschlossen. Für beides gibt es Verlängerungen.

Das hängt sehr vom Raum ab.

Der Subwoofer ist unkritisch, da man die Position der Quelle bei tiefen Frequenzen nicht orten kann. Die anderen Boxen (vorne rechts und links) kannst Du in einem gleichschenkligen Dreieck mit dem Hörer (also Dir) aufstellen. Das passt meistens ohne den Raum zu kennen.

RomanMaster
Beitragsersteller

Das heißt ich kann den Subwoofer auch auf den Boden stellen ?