Logarithmus/ natürlicher Logarithmus. Was ist der Unterschied?

4 Antworten

der natürliche Logarithmus (ln) hat die Basis e... die Basis kann beliebig sein.. man muss auch aufpassen, da bei vielen Taschenrechnern die Taste log mit dem Logarithmus zur Basis 10 verwendet wird

Der natürliche Logarithmus ist der Logarithmus wo die Basis des Logarithmus die Eulersche Zahl ist.

Der Zehnerlogarithmus ist der Logarithmus wo die Basis des Logarithmus die Zahl 10 ist.

Der allgemeine Logarithmus ist der Logarithmus, wo eine Basis a (der Name kann auch anders gewählt werden) von dir zu wählen ist, wobei a>0 ist.

Man kann Logarithmen mit verschiedenen Basen ineinander umrechnen :

log _ b (x) = log _ a (x) / log _ a (b)

Ein Logarithmus wird normalerweise mit einer Basis angegeben. Beim natürlichen Logarithmus ist das die Konstante e. In manchen Branchen wird "Logarithmus" ohne irgendwelche Zusatzangaben als "Logarithmus der Basis 10" verstanden. Das ist dann aber branchenspezifisch und keine allgemeine Interpretationsweise.

Der Logarithmus ist zu einer beliebigen Basis.

Der natürliche Logarithmus zur Basis e (Euler'sche Zahl).
Die gänige Bezeichnugn ist ln für logarithmus naturalis.

Der ln ist der Logartihmus zur Basis e

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung