Logarithmische Skalierung?

1 Antwort

Wenn du U von 10 auf 200 erhöhst, ist der Faktor, um den sich I vergrößert 800/7

Wenn man nun von 10 auf 150 gehst, ist der Faktor entsprechend

Also ist I(150) gegeben durch

Bild zum Beitrag

Erklärung Schritt für Schritt:

Wenn du ln(I) gegen U aufträgst ist das eine Gerade. Die Steigung der Geraden ist

Nun interpolierst du ausgehend vom Wert 10V/7mA linear auf U=150, um den gesuchten y-Wert zu bekommen: (150-10 = 140)

Auflösen des ln

 - (Mathematik, Elektrotechnik, Logarithmus)

Mathematik415
Beitragsersteller

Danke sehr für die hilfreiche Antwort. Habe allerdings eine frage wie kommst du auf

e^140/190