Logarithmenfunktionen nach asymptotischem Wachstum ordnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verwirrung ist verständlich - und du hast auch völlig Recht.

Von Anfang an: Die Logarithmen können wir schon mal ganz einfach vergleichen, indem wir sie auf gleiche Basen herunterbrechen:

  •

Sei

Wegen

ist schon mal

Klar ist hoffentlich, dass a(n) und e(n) definitiv die zwei am schnellsten wachsenden Funktionen sind. Da a(n) eine ganzrationale Funktion und e(n) eine Potenzfunktion ist, gilt a < e - da hat dein Tutor also wohl tatsächlich etwas verdreht. Um es mal ein bisschen zu veranschaulichen: Plotten wir sie in desmos, erhalten wir folgendes Bild - a(n) in grün, e(n) in rot.

Bild zum Beitrag

Der grüne Graph scheint also tatsächlich ziemlich schnell nach oben abzuhauen. Der Clue ist jetzt: Ob a(n) wirklich schneller als e(n) wächst, können wir zeigen, indem wir herausfinden, ob die beiden Funktionen noch einen weiteren Schnittpunkt haben. Ist das nämlich der Fall, "überholt" der rote den grünen Graphen und es gilt e < a (weil beide Funktionen rechts des ersten Schnittpunkts im gesamten restlichen Intervall streng monoton steigend sind).

Und tatsächlich:

Bild zum Beitrag

Ab etwa x = 4,94 ist e > a und nachdem es keine weiteren Schnittpunkte gibt, trifft das auch für das asymptotische Wachstum zu. Es gilt also:

 - (Schule, Mathematik, Informatik)  - (Schule, Mathematik, Informatik)

Jensek81
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung, inklusive Graphik. Kurze Frage noch: Du hast da jetzt b,c und d als Brüche mit ln_4 umgeformt. Wieso hast du diese Form gewählt und nicht z.B.

b (n) = log_4 n³ = 3 * log_4 n = 3 * log_2(n) / log_2 (4) = 3 * 1/2 log_2 n = 1,5 log_2 n,

so dass alles in der 2er-Basis steht?

Wir dürfen in der Klausur keinen Taschenrechner mitführen, d.h. wie erkenne ich, dass 3/4 ln_2 kleiner ist als 3/ ln_4 und das widerum kleiner als 9 /ln3 ?

Willibergi  15.09.2019, 23:07
@Jensek81

Ich habe den ln jetzt nur aus Bequemlichkeit gewählt. Funktioniert natürlich genauso mit allen anderen Logarithmen.

Kann man nicht auch irgendwie bei den Logarithmen die Basen umrechnen?

Jensek81
Beitragsersteller

Hab ich doch getan, oder? log_4 n³ ist in Zweierbasis umgewandelt 1,5 log_2 n.

Und log_2 4 n^4/3 ist in Zweierbasis n^(2 log_2 n).

Nur bei 9 log_3 n fiel mir nicht ein, wie man eine 3er-basis in eine 2er-Basis umrechnen kann :(

J0T4T4  15.09.2019, 20:31
@Jensek81

Allgemein gilt:

Der Logarithmus von x zur Basis b ist gleich ln(x)/ln(b).

Das kann man beliebig verwenden, sodass gilt:

loga(x) = logb(x)/logb(a)

Du hast immer die Vorfaktoren für die Ordnung außer Acht gelassen, dass darfst du aber nicht so einfach.