Löwenzahnhonig verkaufen?
Möchte mich Selbständig machen mit Löwenzahnhonig. Jeder der das hört weißt, was gemeind ist. Darf man unter dem Namen verkaufen? Da die Bienen es ja nicht gemacht haben? Obwohl das doch jeder weißt das Löwenhonig nicht von den Bienen Stammen, da es ja ein Eigenname ist.
Bitte um Rat von Imker oder Rechtsanwälte!
Danke im Vorraus!
3 Antworten
Schau mal bitte hier https://www.oma-ida.de/Loewenzahnhonig
Löwenzahnhonig verkaufen mit EtikettWer einen kleine Nebenverdienst haben möchte der kann natürlich den Honig produzieren und verkaufen. Dabei ist auf das Etikett zu achten. Die Honigverordnung schreibt vor was auf das Etikett gehört. Allerdings ist es so, dass wenn wir Löwenzahnhonig selber machen, dann gilt das nicht als Honig. Der Verkauf also Honig ist schlicht nicht erlaubt und darf nicht auf das Löwenzahnhonig-Etikett. Besser da steht Löwenzahn-Sirup oder Löwenzahn-creme drauf. http://www.imkerpate.de/loewenzahnhonig/
Du darfst nicht "Honig" aufs Etikett schreiben, wenn nicht wirklich Honig drin ist.
Obwohl das doch jeder weißt das Löwenhonig nicht von den Bienen Stammen, da es ja ein Eigenname ist.
Und das stimmt eben nicht. Erstens weiß es nicht jeder, zweitens gibt es die Bezeichnung "Löwenzahnhonig" auch als Sortenbezeichnung für richtigen Honig, eben mit Nektar vom Löwenzahn.
Du darfst deine Kreation "Löwenzahn-Brotaufstrich" oder "Löwenzahn-Sirup" oder ähnliches nennen, aber eben nicht "Löwenzahnhonig".
Es gibt übrigens sogar eine Gerichtsentscheidung dazu - es ging um einen Honig, dem zusätzlich noch Fruchtsaft zugemischt wurde und der unter der Bezeichnung "Kinderhonig" verkauft wurde. Das wurde untersagt, weil eben nicht 100% Honig im Glas sind.
Auszug aus der Honigverordnung:
Honig ist der natursüße Stoff, der von Honigbienen erzeugt wird, indem die Bienen Nektar von Pflanzen oder Sekrete lebender Pflanzenteile oder sich auf den lebenden Pflanzenteilen befindende Exkrete von an Pflanzen saugenden Insekten aufnehmen, durch Kombination mit eigenen spezifischen Stoffen umwandeln, einlagern, dehydratisieren und in den Waben des Bienenstocks speichern und reifen lassen.
Honig dürfen keine anderen Stoffe als Honig zugefügt werden.
Ich bezweifle, dass das jeder weiß. Was ist denn Löwenzahnhonig?! Da du um eine genaue Inhaltsangabe nicht drumrum kommen wirst, kannst du es vermutlich verkaufen (was auch immer das ist), musst aber die Inhaltsstoffe angeben.
T3Fahrer
Bei dem Link Steht aber Löwenzahnhonig drauf. Wiso geht das bei ihr? Oder darf ich das auch? Oder kann ich auch schreiben: Löwenzahn "Honig"