Kann man sich theoretisch einen Baby-Löwen kaufen und in Südafrika auf einer großen Farm halten?

Bitte auch schreiben WARUM ihr so abgestimmt habt.

Ja, dass geht 64%
Nein, dass geht nicht 27%
Es geht unter bestimmten Bedingungen 9%

11 Stimmen

5 Antworten

Ja, dass geht

Es geht in der Theorie schon, allerdings wäre das nicht gut für den Löwen.

Löwen sind eigentlich keine Einzelgänger. Die fühlen sich in einem Rudel am wohlsten. Zudem würdest du das Löwenbaby, wenn du nicht weißt wie du es aufziehst, vermutlich total verkorksen. Löwenbabys lernen von den erwachsenen Löwen um sie herum, wie man jagt, kämpft usw. usw.

Ein Babylöwe, dem du all das nicht beibringst hätte in der freien Wildbahn keinerlei Chancen zu überleben und würde vermutlich irgendwo zwischendrin vor Einsamkeit eingehen. Bei einer Löwin wird Isolation dazu führen, dass sie keine Ahnung hat, wie man mit kleinen Cubs umgeht. Wie denn auch, sie hat es ja nie gesehen... Solche Weibchen sind dann mit der Cub-Pflege vollkommen überfordert und es kommt nicht selten vor, dass sie ihre Cubs totbeißen.

Kurz gesagt: Lass den armen Löwen in Frieden und Freiheit leben... oder meinetwegen in einem Zoo, wenn es denn ein Zootier von Geburt an ist, wo es noch andere Löwen gibt und vor allem Leute, die sich einigermaßen mit ihm und seinen Bedürfnissen auskennen.

Ja, dass geht

Geht tatsächlich ob man es machen sollte ist eine andere Frage. Es gibt zb diese jagdfarmen. Da werden Löwinnen als eine Art gebärmaschine gesehen, die jungen werden ihnen schnell weggenommen und mit der Flasche aufgezogen sie werden ständig angefasst und mit Touristen fotografiert was stress für sie ist. Wenn sie erwachsen sind dann kann man sie in umzäunten Arealen für Geld abschiessen. Sie werden mit Futter angelockt damit man auch sicher trifft.

Es gibt noch Lions Rock die nehmen Löwen und auch Tiger aus schlechter Haltung auf aber sie wollen da keine neuenJungtiere. Da kann man Löwen auch ansehen aber sie züchten nicht. Jungtiere aus schlechter Haltung nehem sie

MilfHunter204
Beitragsersteller

Kann man sich bei diesen Jagdfarmen auch die Tiere kaufen?

Buckykater  29.01.2022, 11:18
@MilfHunter204

Für genügend Geld vielleicht aber was soll man mit einem Löwe. Vielleicht sinnvoller wäre es für den Erhalt ihres Lebensraumes zu spenden denn auch Löwe werden immer weniger einst gab es sie auch in Griechenland der Türkei den südlichen Balkan. Da wurden sie ausgerottet

Ja, dass geht

In Südafrika werden Löwen auf privaten Farmen gehalten und gezüchtet. Viele bieten Erlebnisse mit Löwen auch als Touristenattraktion an. Es stellt sich aber die berechtigte Frage, ob man das als Tourist unterstützen sollte.

Für die meisten Betreiber der Löwenfarmen stehen weder der Naturschutz noch das Wohl ihrer Tiere an erster Stelle, es geht ihnen lediglich um den Profit. Viele halten ihre Tiere in viel zu kleinen und überhaupt nicht tiergerechten Gehegen. Der südafrikanische Staat hat zwar einige Regelungen erlassen, die ein Mindestmaß an tiergerechter Haltung garantieren sollen, aber das ist bei Weitem nicht genug.

Damit der Besucher auch immer kleine, niedliche Löwenbabies streicheln, auf den Arm nehmen oder ihnen ein Fläschchen geben kann, werden die Kleinen schon nach wenigen Wochen von der Mutter getrennt. In der Natur bleiben Löwen hingegen zwei bis drei Jahre bei der Mutter (Weibchen bleiben meist sogar ihr ganzes Leben lang Teil ihres Geburtsrudels). Die socfrüh getrennten Löwenkinder lernen deshalb nie richtiges Löwenverhalten und werden nie richtig sozialisiert.

Schließlich enden die Löwen, kaum erwachsen, in einem kleinen Gatter, wo sie von reichen Trophäenjägern "erbeutet" werden. Das ist völlig legal und die Trophäenjäger müssen viel Geld dafür bezahlen. Diese Praxis wird dadurch gerechtfertigt, dass auf diese Weise die wild lebenden Bestände geschont werden (tatsächlich gibt es wilde Löwen in Südafrika far nicht mehr, die einzige "Natur", die es dort noch gibt, sind komplett umzäunte Nationalparks wie der Kruger National Park oder private Game Reserves) und dass die gezahlten Prämien dem Naturschutz zugute kämen. Belegbar ist das nicht.

Die Löwenfarmen tragen also zum Tier- und Artenschutz nichts bei und sollten deshalb auf keinen Fall z. B. durch einen Besuch als Tourist unterstützt werden

Nein, dass geht nicht

Nein das gehts glaub ich nicht, leb in Nordafrika, und ein Löwen zu kaufen ist schon in Südafrika schwer genug, evt wennn man sich sehr viel Mühe gibt und Spezialisten sich helfen lassen, anstiftet.

aber das wäre dann sehr selten , wenn man es dann doch Schaft, das is kein Kinderspiel