Lösungen bitte?

1 Antwort

Am einfachsten ist es, wenn du bereits ein kariertes Blatt Papier hast. (Ansonsten musst du eben selbst die Kästchen in die Rechtecke zeichnen.)

Zu 1/8: Zeichne ein Rechteck um 8 Kästchen. Markiere 1 Kästchen davon farbig, um den Anteil 1/8 darzustellen. Das kann dann beispielsweise so aussehen...

Bild zum Beitrag

Oder beispielsweise so...

Bild zum Beitrag

Bei 3/12 zeichnest du ein Rechteck um 12 Kästchen herum und markierst 3 der Kästchen in diesem Rechteck farbig, um den Anteil 3/12 darzustellen. Beispielsweise so...

Bild zum Beitrag

Analog dazu löst du die Aufgabe dann mit den restlichen Brüchen.

 - (rechnen, Mathematiker)  - (rechnen, Mathematiker)  - (rechnen, Mathematiker)