Lösung zu Aufgabe? Kann man aus einer Summe ein Limes Objekt machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorausgesetzt, deine Formeln sind richtig. Für den Umfang desselbe. Deiner Summenschreibweise stehe ich skeptisch gegenüber. Was wird summiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

xMrKnusprig10x
Beitragsersteller

Mit jeder Iteration wird die Fläche größer. Wenn n = 1 ist, so erhalte ich eine Fläche von π/36, diese entspricht den beiden Halbkreisen aus dem ersten Bild. Für n = 2 erhalte ich eine Fläche von π/324, diese Fläche muss nun zur ersten addiert werden, da sie ja nur den inneren Halbkreisen aus Abb. 2 entspricht.

Gilt selbiges bzgl. des Limes auch für den Umfang?

Quotenbanane  07.04.2020, 16:48
@xMrKnusprig10x

Ja, ich verstehe, was du meinst. Also ist pi/(36*9^(n-1)) der Flächeninhalt für den n-ten Halbkreis, nicht?

Für die Summe der Halbkreise bis (einschließlich) n, hättest du Summe(bis n, Laufindex k) pi/(36*9^(k-1))

schreiben müssen. Und im Unendlichen dann so wie ich oben ein Limes davor anhängen.

Ja, der Umfang geht gleich.

lim_n->unendlich Summe(bis n, Laufindex k) ((1/3)^k*pi)+1