Löst sich Ether besser in Öl oder Wasser?

3 Antworten

Die Extraktion mit Ether war früher ein Standardverfahren, um den Öl- oder Fettgehalt von Lebensmitteln zu bestimmen, z.B. Milch.
Wegen der hohen Gefährlichkeit von Ether verwendet man heute andere Lösemittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du den klassischen Diethylether meinst und mit Öl irgendein unpolares fettes Öl oder Mineralöl meinst, kann man definitiv sagen, dass der Kram sich besser in Öl löst.

Diethyether ist relativ unpolar wegen der 2 Ethylgruppen aber eben nicht völlig wegen der Ether-Gruppe. Allerdings ist die -O- Gruppe zwar polar, kann aber nur wenig Wasserstoffbrücken ausbilden. Darum löst er sich wenig in Wasser, aber immer besser in Lösemitteln je größer der Anteil an unpolaren Molekülteilen wird (Ausnahme wäre die Löslichkeit in starken Säure, aber da findet eine Protonierungsreaktion statt).

Ähnliches löst sich in Ähnlichen;

Wasser ist polar...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schulnoob05
Beitragsersteller

Also ist Ether auch zum Teil polar?

f0felix  01.10.2020, 22:03
@Schulnoob05

Ja, zum Teil, die zwei C-O-Bindungen sind polar wobei die positive Partialladung von den C-Atomen schon wieder durch die umgebenden H-Atome etwas ausgeglichen wird;

wenn es nur z.B. Diethlether ist, also recht kurzzkettige Ether, dann lösen sich diese noch etwas in Wasser, sind die Ketten aber länger, wobei die Ketten ja dann unpolar sind, lösen sich diese Ether um Grunde nicht mehr in Wasser;

Ether sind deswegen gute Lösungsmittel für unpolare Stoffe