Lösen sich metallische Tackernadeln/Nägel im Komposter auf?

5 Antworten

Kleine Klammern und  Eisennägel rosten weg. Es sollten aber nur sehr wenige Metallteile auf den Kompost kommen, da die Zusatzstoffe wie Chrom oder Kupfer schädlich sind. Reines Eisen wäre harmlos.

Da könnte man genau so gut Autos auf den Komposthaufen stellen die lösen sich auch auf nach 70-100 Jahren  .

Nein, die rosten nur und haben im Komposter nichts zu suchen

BertSimonschu
Fragesteller

Ein Freud hat behauptet im Komposter sei der pH sehr niedrig, weshalb sich metallische Nadeln in kurzer Zeit im Kompost lösen würden...

Natürlich nicht, wie auch? Sie verrosten langsam.

Ist Metall organisch? Nee, ist es nicht.