Loch Außenwand mit welchem Schaum schließen?

2 Antworten

Ich würde normaler Bauschaum nehmen. Brunnenschaum sagt mir nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Benji179
Beitragsersteller

Beim Bauschaum steht immer ; Wasserbeständig aber nicht wasserdicht ( außer bei Brunnenschaum ).

Deshalb bei Durchbrüchen wenn man mit normalen Schaum ausschäumt außen nochmal mit einem dichtanstrich drüber als Schutz vorm Wasser und vor Sonnenlicht (laut einiger Anleitungen ).

Wobei der Installateur beim Durchbruch der Wasserleitungen bei mir gleich wasserdichten brunnenschaum verwendet hat + Rosette als Lichtschutz …

Bei energiesparhäusern wäre nur normaler Schaum auch schlecht weil der auch gasdurchlässig is - diffussionsoffen … was bei älteren Häusern wieder gewollt ist…

UV Beständig ist normaler Schaum und brunnenschaum auch nicht…

also nicht ganz so einfach…

pharao1961  08.08.2024, 08:44
@Benji179

Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass das später noch mit einem Zementputz verputzt wird. Den Schaum einfach so kannst du natürlich nicht lassen!

Bauschaum saugt nicht und isoliert hervorragend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roland22  02.08.2024, 14:12

Bauschaum hält die Welt zusammen !

HasseAnmelden  02.08.2024, 14:14
@Roland22

:-) ich hoffe doch nicht. Allerdings kann man ihn sehr vielseitig einsetzen.. In ihrem Fall sicher eine Gute Wahl.