Warum nannten die meisten deutschen den Versailler Vertrag ein "Schanddiktat"?

8 Antworten

"Schanddiktat" deswegen, weil das Deutsche Reich damals zum alleinigen Verursacher des I.WK erklärt und zu ungeheuren Reparationszahlungen gezwungen wurde. Ebenso wurde die Unterschrift unter diesen "Vertrag" erzwungen von den Siegermächten, allen voran von den Briten, die im erstarkenden Deutschen Reich eine Gefahr für ihre Interessen sahen.

Weil in dem Vertrag stand, das Deutschland alleine am 2.WK schuld ist und der Kaiser dies unterschreiben musste.

In Wirklichkeit war aber aber eigendlich alle Länder an dem krieg schuld, da man damals meine, das eigene Land wäre das Beste und mann müsse die Kultur weiter ausbreiten. So war es nur eine Frage der Zeit, wer als erster den Abzug betätigt und das war eben das deutsche Reich.

So wurde der krieg nach mehreren jahren niedergelegt, weil es einfach nur wie 2 Stahlwände waren, die aufeinander eindrücken. Es gab also bei den meisten Ländern gebietsmäßig keine Fortschritte, sondern nur Tote und Zerstörung. Am ende hat man sich dann dafür entschieden das Deutschland der Sündenbock ist, da es das Erste war, dass angegriffen hat.

Also ihnen gefiel der Vertrag nicht weil er sehr hohe Anforderungen an Deutschland stellte. Sie sollten an die Allierten hohe Kriegsreperationen etc. zahlen. Da der Krieg gerade erst vorbei ist hat DE natürlich nicht sehr viel Geld. Sie regten sich auf, da dann die Wirtschaft und so zusammenbrechen würde und sie nichts mehr exportieren könnten. Sie wurden praktisch gezwungen den Vertrag zu unterschreiben. Da sonst hätte ihnen ein weiterer Krieg gedroht und da jeder die Schnauze voll von Krieg hatte, war dies die einzigste Möglichkeit, die ihnen blieb!

sie mussten den vertrag unterzeichnen, da ansonsten der krieg weiter geführt worden wäre. das hätte sich dtl. aber nicht leisten können, es waren schon zu viele soldaten gefallen und sie hatten kein geld mehr für neue waffen etc. (einfach gesagt: die deutschen waren "kriegsmüde")

in diesem vertrag steht, dass dtl. die alleinschuld für den kriegsausbruch hat, das hat ihnen natürlich nicht gefallen. Außerdem mussten sie Reperationen (Höhe damals noch offen) an die aliierten zahlen. das war eine dauerhafte belastung für die neue republik.

LG

Es ist sehr viel darüber geschrieben worden doch erst heute, exakt 93 Jahre nach der Zwangs-Unterzeichnung vom 28. Juni 1919, kommen die bis in unsere Gegenwart unter den Teppich gekehrten Fakten- und Wahrheiten stückchenweise ans Tageslicht! Geschichte ist nun mal die Vergangenheit unserer Vorfahren, denen wir direkt oder indirekt unsere heutige Existenz verdanken und genau diese historische Identität haben die Siegermächte unserem Volk mittels ihrer politischen Vasallen- und deren Medien ebenfalls genommen! Lesen allein hilft natürlich herzlich wenig man sich mit dem gelesenen Stoff nicht auch ein wenig beschäftigt. Das ist vergleichbar mit dem Apetitt, der sich erst beim Essen so richtig entwickelt und plötzlich stellst Du fest, wie spannend- und interessant Geschichte wirklich sein kann. MIt den neu gewonnenen Erkenntnissen verbessert sich dann schließlich auch Dein Verstänsnis für die Gegenwartspolitik!

Nach dieser langen Vorrede nun zu Deiner Frage: Der Versailler Vertrag war kein Friedensvertrag sondern ein Diktatfrieden, weil die Deutschen Vertreter quasi wie Tiere hinter Stacheldrahtabgrenzung gehalten wurden während die Vertreter der Siegermächte, besser die Siegermafia die Vertragsbedingungen untereinander aushandelten. Nur zur Unterzeichnung der schamlosen Bedingungen wurden sodann die deutschen Vertreter in den Konferenzsaal geführt und bei Weigerung der Unterzeichnung wurde sogleich mit einer Fortsetzung des Kriegszustandes gegen ein zuvor längst entwaffnetes deutsches Heer gedroht. Eine Weigerung wäre für das deutsche Volk also in jedem Falle noch schlimmer gewesen als die ohnehin völlig überzogenen Demütigungen, Gebietsabtretungen, Massenvertreibungen- und Reparationsforderungen, - eine unerträgliche Siegerjustiz - die später den Nazis den Weg zur Macht ebnete und schließlich die Fortsetzung des Kriegszustandes hin zum 2. WK bedeutete! Unter nachstehendem Link weitere Details, viel Erfolg!

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/versailles/index.html

nowka2  10.05.2012, 01:26

im juni 2010 wurde die letzte reparationszahlung won 1. weltkrieg an die alliierten geleistet. und nun ist der 2. drann.

Gabi40  10.05.2012, 14:35
@nowka2

Genau so funktionierts und die Marionetten der Siegerjustiz - Politik + Medien - spielen das üble Spiel gegen das eigene Volk mit! Vielen Dank für Deine Ergänzung!