Local Storage Daten Unsichtbar machen?

1 Antwort

Die Daten, die im Storage landen, werden clientseitig gespeichert und sind somit für den Client (Browsernutzer) einlesbar.

Die nächstliegende Lösung wäre es, die Daten in einer serverseitigen Anwendung erst zu verschlüsseln und dann an den Client schicken, wo sie mit JavaScript in den Storage geschrieben werden. Dann hätte der Nutzer zumindest die Hürde, den tatsächlichen Wert nicht lesen zu können, so lange er nicht weiß, wie er entschlüsselt werden kann.

Dieser Weg wäre allerdings in vielerlei Hinsicht umständlich. Wenn du Daten vor dem Nutzer verbergen möchtest, dann speichere sie einfach beim Server und stelle sicher, dass es keine Schnittstelle nach außen gibt, um sie einzulesen.

Hamude885
Beitragsersteller

Aber ich weiß nicht, wie man das macht. Gibt's vielleicht Tutorial dafür auf Youtube?

regex9  11.09.2022, 19:32
@Hamude885

Mit welcher Programmiersprache du eine Serveranwendung schreiben kannst, hängt vom Webserver und seiner Konfiguration ab. Der Apache HTTP Server mit einer PHP-Konfiguration ist bei Webhostinganbietern weit verbreitet. Vielleicht könnte also PHP dein Startpunkt sein.

Bücher und Online-Tutorials gibt es zuhauf (z.B. vom Rheinwerk Verlag; die Webseite von Peter Kropff, Tutorialspoint, W3Schools). Auch das offizielle PHP Manual solltest du nicht außer Acht lassen.

Die Daten kannst du nun in unterschiedlichen Datenquellen speichern. Sei es einer Datei, einer Session oder einer Datenbank. PHP hat zu all diesen Optionen Funktionen parat.

YouTube-Videos gibt es sicherlich ebenso zu diesem Thema. Ich kenne allerdings keine konkreten, die ich empfehlen könnte.

Hamude885
Beitragsersteller
@regex9

Danke! Übrigens Ich programmiere mit Javascript, CSS, HTML