Kompliment nur aus Höflichkeit zurück geben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

War nur aus Höflichkeit. 69%
Etwas anderes und zwar… 23%
Es war ernst gemeint. 8%

9 Antworten

War nur aus Höflichkeit.

Und vermutlich weil überrumpelt war und auch was sagen wollte aber nicht wusste was

Marvin7403  15.06.2024, 23:30

schließe mich dir an passiert mir auch ab und zu

War nur aus Höflichkeit.

Passiert häufiger. Das Machen von Komplimenten ist bedeutungslos, da es sich lediglich um Momentaufnahmen handelt. Das Erhalten von Argumenten lässt sich nicht selten darauf zurückführen, dass es sich um die Erwiderung eines Komplimentes handelt. Das nimmt dem Ganzen den Witz.

Etwas anderes und zwar…

Das lässt sich ohne Kontext und ohne die Person (und eure genaue Beziehung zueinander) zu kennen unmöglich sagen.

SmilingMe88
Beitragsersteller

Kurze Erklärung; ich bin in diesen Mann verknallt. Er weiß das auch. Ich hab ihm das heute geschrieben, weil ich mich von ihm verabschieden wollte. Daraufhin hat er das dann wohl aus Höflichkeit auch geschrieben.

AtropaBella  14.06.2024, 22:18
@SmilingMe88

Wenn du sagst "aus Höflichkeit ", klingt das, als denkst du, es wäre nicht ernst gemeint gewesen. Er kann es aber natürlich ernst gemeint haben. Nur weil er nicht in dich verliebt ist, muss das ha nicht heißen, dass er dich als Mensch nicht schätzt.

Etwas anderes und zwar…

Könnte sein, er meinte es ehrlich. Wer will das wissen?

Es war ernst gemeint.

Eine zurückgegebens Kompliment kann nur aus reiner Höflichkeit gegeben werden, das ist aber denke ich eher selten. Oftmals ist Wahrheit dahinter, sonst sagen die meisten nur danke oder du auch. Wenn es ernst gemeint ist wiederholen die meisten den Satzbau um es zu stärken.