Llwc/llc oder slwc/slc?

1 Antwort

Hallo Melanie,

LLC/LLWC = Oberschenkelgips

Dieser geht in etwa von den Zehengrundgelenken übers Knie bis zum Ende des Oberschenkels.

SLC/SLWC = Unterschenkelgips

Der geht von den Zehengrundgelenken bis kurz unters Knie.

Das W in der Abkürzung bedeutet Walking = Gehgips.

Hier wird aus dem Ober- oder Unterschenkelgips ein Gehgips indem entweder ein Gehabsatz am Fuß mit eingegipst wird, oder man einen Schuh bekommt den man über den Gips befestigt. Bei einem Oberschenkelgips wäre auch der Kniewinkel etwas anders als wenn es sich um einen reinen Liegegips handelt.

Zu guter Letzt ist noch die sogenannte Kniehülse bekannt, die wird hauptsächlich bei Knieverletzungen benutzt. Diese Gipshülse (CLC abgekürzt; Cylinder Leg Cast) läuft von über dem Knöchel übers Knie bis zum Ende des Oberschenkels, als so wie bei einem Oberschenkelgips nur das der Fuß frei bleibt.

Das sind so die bekannten Gipsarten für Füße und Beine.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Falls du wissen möchtest warum ich das weiß, ich bin ebenfalls Gipsfetischist.

Ich liebe Frauen mit gegipsten beinen/Füssen.

LG

Andreas