Lkw Fahrer Teilzeit?

5 Antworten

Den Nahverkehr kannst du vergessen und Teilzeit so oder so. Wenn du ins Baugewerbe (Tiefbau) gehst kannst du ohne Stress als LKW Fahrer fahren aber nur in Vollzeit.

Allgemein hast du eine 39 Stunden Woche.

Im Sommer hast du meistens 42 Stunden Woche, weil du Überstunden machst für den Winter und das Schlechtwetter Geld. Also mein Papa musste im Winter noch nie Stempeln gehen. Mein Papa verdient 18€ die Stunde, im Monat sind das zwischen 2300€-2450€ netto.

Wobei es drauf ankommt ob du für Öffentliche und Gemeinden fährst heißt ob die Firma für eine Stadt usw arbeitet und da die staßen machst oder Kreisverkehr usw.

Tariflich ist das ganze über BRTV und SOKA Bau geregelt mit 14,90€.

Gibt auch noch Firmen die legen noch eine Altervorsorge dabei wo bei das nicht der Standard ist, sondern eine Glückssache ( mein Papa hat das Glück).

Bund und Länder (Öffentliche und Gemeinden ) achten mittlerweile sehr darauf das die Fahrer fair bezahlt werden. Wenn die eine Firma beauftragen und die rausbekommen, das die Fahrer nicht anständig bezahlt werden. Beauftragen die meisten diese Firmen nicht mehr. Wenn sie die Fahrwr unter Tarif fahren lassen wird das je mach Stadt und Gemeide meist gemeldet an BRTV und SOKA Bau.

Manche sagen im Fernverkehr verdient man mehr aber da hat man auch nur Stress.

Mein Schwager hat eine Logistik und ich arbeite für ihn daher kenn ich auch diese Seite. Zwar nicht als Berufskraftfahrer/in aber dafür im Büro. Kommt immer drauf an wer die Route macht. Mein Schwager bezahlt ein fest Gehalt von 2000 plus Spesen. Er war selbst lange im Fernverkehr und weis wie es ist mit 1300€ plus Spesen zu fahren wenn man eine Vierköpfige Familie hat. Wir achten auch immer das die Tour so liegt das Lenk und Ruhe Zeiten richtig gelegt sind. Aber leider gibt es oft das Problem von Stau usw. Aber wir fragen immer ob die Fahrer zufrieden sind, beschwert hat sich noch niemand. Unsere Fahrer sagen oft das sie glücklich sind bei uns zu arbeiten. Das sie vorher noch nie so Stress frei und noch nie so gut verdient hätte. Da die Corona-Pandemie uns viel Geld eingebracht hat gab es bei uns sogar die 1500 für jeden Fahrer also die volle Höhe die Steuerfrei war.

Wir bezahlen auch Weihnachtsgeld finde das sollte neben Urlaubs/Krankengeld auch endlich gesetzlich festgehalten werden. Wir haben das mit der Altersvorsorge jetzt auch eingeführt weil wir finden das man die Fahrer damit belohnen muss. Wir arbeiten jetzt schon 13 Jahren mit unseren Fahrern.

Und es hat noch niemand gekündigt oder wurde gekündigt. Sie sind einfach klasse und geben sich richtig die Mühe.
Auch unsere Kunden sind vollkommen zufrieden mit unseren Fahrern.

Leider ist das kein Standart. 😓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CodeMaster99
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Information

Der "Beruf" ist der beschissenste, den ich kenne. Sehr schlechte Entlohnung. Feierabend-Zeiten? Diese werden von Arbeitgebern nicht so eng gesehen.

Ich will Dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen.

So einen Job kann man nur machen, wenn man die Hauptschule ohne Abschluss hat und keinen anderen Job bekommt.

Stressig und hat meiner Meinung nach oft wenig mit dem zu tun, was man sich vorstellt. Ich bin im Nahverkehr gefahren (i.d.R. Nachtschicht) und regulären Feierabend kenne ich fast gar nicht. Genauso wie die Pausenzeiten oft eher auf dem Papier existierten. Es mag sicher Unternehmen geben, bei denen es besser läuft. Aber bei uns lief es eher so, dass die Zeiten oft völlig absurd durch die Dispo geplant worden waren. Ich bin damals berufsunfähig geworden und somit war ich zwangsläufig draußen, ich hätte es aber def. nicht ewig gemacht. Mein AG fuhr unter anderem im Großkundenverkehr für DPD. Teilzeit wird dann oft auch eher so sein, dass man halt weniger Tage pro Woche arbeitet. Weniger Stunden am Tag dürften je nach Route oft schwierig bis unmöglich sein. (Bei unseren Strecken z.B. def. unmöglich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

LKW-Fahrer in Teilzeit gibt es so gut wie nicht.

Wenn dann allenfalls als Aushilfe / Springer der mal Krankheitsvertretung macht oder einen LKW in die Werkstatt bringt. Das sind so typische Nebenjobs für Rentner.

Aber ich kenne keine Firma die "normale" angestellte Fahrer in Teilzeit beschäftigt.

Die Verkehrslage kann Dir immer einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Teilzeit Stellen selten sind.