LKW DAF FT XF was bedeutet das FT , DEB und PTO

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nebenantrieb ist dafür da, vom Motor aus weitere Aggregate mit Energie zu versorgen. Zum Beispiel eine Hydraulikpumpe, eine Betonpumpe, ...

Diese sind dann am Getriebe befestigt, und lassen sich zu- und abschalten

DEB bedeutet DAF Engine Brake, das ist die Motorbremse vom DAF. Was FT bedeutet weiß ich auch nicht. Du kannst Nebenantrieb nicht mit Intarder oder Retarder vergleichen. Retarder und Intarder oder auch Aquatarder sind Dauerbremsen. Bremssysteme die ohne Bremsbelagverschleiß arbeiten. Genauso wie Wirbelstrombremsen. Motorbremsen arbeiten auch verschleißfrei, wie z. B. Konstantdrossel, Turbobrake, Auspuffklappe.