LK Pädagogik oder Geschichte

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach wählen vor Allem diejenigen Pädagogik, die sonst eher weniger definierte Stärken besitzen, also weder absolut naturwissenschaftliche, noch absolut sprachliche Typen sind. Päda hat nunmal auch die Eigenschaft, dass man durch Auswendiglernen und einfache Reproduktion des bereits Gelernten weit kommen kann. Ob man das nun als Vor- oder Nachteil ansieht, hängt vom persönlichen Lernstil ab. Wenn es Dir nicht schwer fällt, mündlich durch Gelaber und ausführliche Wiederholungen eine gute Note rauszuhauen, ist das schon mal ein Punkt für Pädagogik, gerade wenn Du Leute im Kurs hast, die keine Lust haben, sich zu beteiligen. ;-)

Allerdings kommt es auch auf das Schriftliche an - wenn Du keine pädagogische Konsequenzen entwickeln kannst, hilft Dir die ganze Reproduktion eher wenig. (Und Päda wird oft unterschätzt...)

Nun zu Geschichte: Ich bin im Geschichts-Lk und direkt zu Anfang schriftlich erst einmal um eine ganze Note schlechter geworden, was aber auch an den hohen Ansprüchen der Lehrerin lag. Im Laufe des Jahres habe ich mich auch durchaus noch verbessert, aber ich muss nach wie vor für Geschichte deutlich mehr tun als für Englisch, meinen anderen LK. Auch hier musst Du natürlich auswendig lernen, aber besonders wichtig ist es, dass Du sehr gut mit Text- und Bildquellen umgehen kannst. Auch wird im mündlichen Bereich meiner Meinung nach weniger reproduziert als in Pädagogik, sondern man ist in Geschi recht schnell bei der mündlichen Analyse angelangt.

Das alles hängt aber selbstverständlich enorm von den Lehrern und vom Kurs ab, weshalb man pauschal keine Antwort auf Deine Frage geben kann. Ich würde Dir jedoch immer dazu raten, das zu wählen, was Dich interessiert, und nicht das, was leichter ist. Denn im Endeffekt wird Dein Interesse Dir die Arbeit erleichtern. Und die hast Du sowieso, egal mit welchem LK.

Viel Erfolg, ich hoffe, ich konnte Dir helfen! :-)

PurplePanda
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort ! :) Das Problem ist, dass mich beide Fächer gleich stark interessieren und ich daraus versuche meinen Vorteil zu ziehen, d.h. das Fach zu wählen, was leichter ist und mir eine bessere Note einbringt, weil ich in beiden auch 2 stehe. Der LK vom letzten Jahr meiner Geschichtslehrerin (die auch den diesjährigen LK übernimmt), war sehr gut, denn ihr Kurs hatte in der Abiprüfung als einer der besten Kurse im Geschichts-LK abgeschnitten. Sie meinte auch zu mir, dass Pädagogik so ähnlich ist wie Philosophie und man somit alles in der Klausur hinterfragen muss und es schwieriger ist die Gedankenstruktur nachzuvollziehen. (Stimmt das?)

Die Päda-LK-Lehrerin (die auch Geschichtslehrerin ist), meinte dass Päda sinnvoller bzw. einfacher wäre, da man in Geschichte immer durch Faktenwissen punktet (Daten etc.) und man in Päda auch Punkte bekommen kann, ohne die Theorien 1 zu 1 zu wissen. Also durch Unterrichtswissen etc. Denkst Du, dass das auch der Wahrheit entspricht?

Und demnächst muss die Wahl endgültig feststehen :/ Ich weiß ebenfalls, dass Päda seeeehr oft unterschätzt wird (weil der Päda-LK im Vergleich zum Geschichts-LK um fast das doppelte größer ist). Was meinst Du denn was im Allgemeinen einfacher wäre? Immerhin ist ja beides vom Lernen her sehr umfangreich.

cutomorrow  06.09.2014, 17:04
@PurplePanda

Also, der Aussage Deiner Geschichtslehrerin kann ich mich nicht hundertprozentig anschließen, denn hinterfragen musst Du eigentlich in jedem Fach und den Vergleich zu Philosophie würde ich so nicht ziehen. Das mit dem Nachvollziehen der Gedankenstruktur hängt dann eben von Deinem Lern- bzw. Denktypen ab. Die Päda-Lehrerin hat allerdings Recht damit, dass man in Geschichte viele Fakten lernen muss. Ich würde vielleciht noch anmerken wollen, dass der kleinere LK eigentlich immer der effektivere ist. ;-)

Darf ich fragen, was Du jetzt gewählt hast, oder muss das noch nicht feststehen?

Danke für den Stern! :-)

PurplePanda
Beitragsersteller
@cutomorrow

Der Geschichts-LK ist zwar relativ klein. Aber ich hab mich doch für den Päda-LK entschieden. Habe bereits 2 Klausuren in dem Fach geschrieben und muss sagen, dass ich es eigentlich nicht bereue, aber dennoch würde ich mich gerne für deinen Rat bedanken! (:

also ivh habe päda lk und ich finde es schwieriger als ich vorher gedacht habe. du musst gefühlte tausend theorien lernen, die ganzen begriffe können usw. manche theorien sind sehr schwer zu versehen manche sind aber auch ziemlich einfach. schwierig finde ich auch die klausuren. da musst du zum beispiel eigene handlungsmöglichkeiten herausfinden oder die theorien bewerten. zu geschichte kann ich nicht wirklich was sagen weil ich das in der ef abgewählt habe (stand 3 jahre hintereinander 5 ) hoffe es hilft dir ein bisschen bei deiner entscheidung.

PurplePanda
Beitragsersteller

wie sind denn deine Noten in den Klausuren so gewesen?