Livestream mit besserer Bildqualität?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf die Bitrate an, ein schönes Full HD Bild überträgt mit 5 Mbit/s, wenn deine Rate zu langsam ist, dann wird runterskaliert und das Bild ist nicht mehr schön...

Einen Hardware Encoder brauchst du nicht, dafür aber eine vernünftige Capture Card..

Die von Magewell sind sehr gut, kosten aber auch um die 350 - 500 Euro..

Die Capture Card von Elgato, kannst du auch hernehmen, die schafft aber, soweit ich weiss nur 30p.

Meine Capture Card kommt von Blackmagicdesign und ist die Deck link Quad HDMI Recorder ( 550 Euro + externes PCI Express Gehäuse von Sonett) und ist per Thunderbolt angebunden - dafür braucht man die passende Schnittstelle am Rechner... Ich nutze einen Laptop von XMG...

Ich streame allerdings nicht über OBS, ich nutze VMix, das um Welten besser ist, als OBS, dafür aber nicht kostenlos...

https://www.vmix.com/

Und dann wäre es noch gut, wenn du auf eine vernünftige Streaming Plattform streamst, Youtube skaliert auch automatisch, sodass man immer ein nahezu flüssiges Bild hat, auf Kosten der Qualität...

Ich habe dazu einen eigenen Streaming Server gebaut, denn ich habe Glasfaser als Internet, zu Haus, wenn du das auch machen willst, wäre

https://mistserver.org/

die Software, die du kostenlos nutzen kannst...

PaulGSW872
Beitragsersteller

Vielleicht noch eine Anmerkung zur Bitrate. Die habe ich auf 10 Mbit/s gestellt. Mein Upload ist bei ca. 45-50 Mbit und Download 150 Mbit. Also damit sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben

PaulGSW872
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die nutzvollen Tipps! :)

Ich werde es sofort probieren umzusetzen.