Warum ruckeln meine Aufnahmen mit Obs wenn ich statt dem Software encoder den Hardware encoder benutze?

1 Antwort

Bildschirmaufnahmen in OBS funktionieren grundsätzlich deutlich besser über den Hauptprozessor, als über die Grafikkarte. Die Grafikkarte kann zwar auch mehrere Aufgaben gleichzeitig bewerkstelligen, aber wenn ein Spiel läuft, reserviert dieses meist einen Großteil der Leistung, sodass die Aufnahme dann nicht hinterher kommt. Es könnte auch sein, dass du nicht die optimalen Aufnahmeeinstellungen für deine Hardware gewählt hast – zum Beispiel eine zu hohe Bitrate.

Beachte, dass die zur Verfügung stehende Leistung für OBS stark eingeschränkt wird, wenn ein anderes Programm läuft, welches Priorität hat und leistungsintensiv ist.

Du kannst beim Aufnehmen über die CPU mal die Priorität in den erweiterten OBS-Einstellungen etwas herunterstellen, vielleicht hilft das ja schon.

Letztendlich könnte es auch sein, dass dein Prozessor für beides nicht leistungsstark genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung