Lithiumchlorid und Bariumchlorid sehen sich sehr ähnlich. Durch welches Experiment kann man sie unterscheiden?

7 Antworten

Flammenfärbung, nutze den Gasbrenner und mach den Salzen Feuer unterm Hintern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Flammenfärbung ist erste Nittel der Wahl. Barium lässt sich als Sulfat ausfällen. LIthiumsulfat ist gut in wasserlöslich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Man verfüttert eine bestimmte Menge an ein Versuchstier (Tierversuchsgegner verfüttern es an sich selbst). Ba ist um ein mehrfaches giftiger als Li.

Woher ich das weiß:Recherche

Flammenfärbung.

Li: rot

Ba: grünlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt