Literatur zum Vampirismus?

3 Antworten

Hallo,

ich habe vor etlichen Jahren eine geschichtswissenschaftliche Arbeit zum Vampirismus / Vampir-Diskurs an den Grenzen des Habsburgerreichs geschrieben, die ich aber aktuell leider nicht finden kann. Wenn Du das Vampirbild behandelst, würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall den Vampirmythos sowie dessen unklaren Ursprung und Personen wie Gerard Van Swieten, der den Vampirismus durch medizinisch-aufklärerische Traktate entkräftet hat, mit einbeziehen. Je nachdem, wohin die Reise thematisch gehen soll, ist natürlich auch das (sexuell aufgeladene) Motiv des Vampir-Bisses ein durchaus erwähnenswertes.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistische Literaturwissenschaft (Fokus: 1100-1900)

Du könntest ja einfach die Vampire der Literatur gegenüber stellen. Also Dracula und Twilight, zum Beispiel.

Luisamueller788
Beitragsersteller

Ja, das wollte ich tatsächlich. Aber soll ich dann einfach die Literaturangaben von den Büchern nehmen? Denn ich brauche 8 Literaturangaben :/