Literatur zu Harry Potter: Vergleich Voldemort - Hitler bzw. Bezug der Saga auf totalitäre Staatssysteme der Geschichte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir vielleicht "Hilfe für die Hufflepuffs" von Michael Maar empfehlen.

Zum einen scharrt lord v. Todesser um sich eine gruppe wie man sie z.B mit hitlers ss zu tun hat. Auch der Rassenwahn gegen die muggel-stämmigen ist mit hitlers hass gegen die juden zu vergleichen andere parallelen giebt es bei den waffen hitler hatte immer auf seine wunderwaffen gesetzt während lord voldemort auch an gigantischen und zerstörerischen waffen arbeitet wie z. B am todesfluch.

lg GeneralLee

ich denke mir, dass Rowling schon einiges von dem Nazideutschland übernommen hat. Vor allem den Rassenwahn.

Voldemort selbst kann aber sowohl Hitler wie Stalin sein.

AnnaWue
Beitragsersteller

ja ich hab mir halt hitler ausgesucht weil die auch biografisch gesehn viele gemeinsamkeiten haben

AnnaWue
Beitragsersteller

ja genau ich hätte nur gerne einige literaturquellen

Hallo Anna, Ich habe ein ähnliches thema.... ich bin gerade auf der suche nach einigen bücher für meine Bibliographie. Wäre nett wenn du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben könntest.... Vielen dank Fabi :)