Literaturwissenschaft oder doch eher Verlagswesen?

Verlagswesen 50%
Literatur 50%
Was soll denn ein/e Lektor/in sein? 0%

6 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Literatur

Soweit ich das verstehe studiert man Verlagswesen eher, wenn man in der Verwaltung im Verlag arbeitet, bzw so im Einkauf und Vertrieb. Zum Lektoratsberuf passt Literaturwissenschaften eher, oder aber einfach Germanistik (kommt ja auch viel auf Rechtschreibung etc. an) - im Wissenschaftslektorat auch eher was naturwissenschaftliches.
Das Lektoratswesen ist aber beim besten Willen kein Traumjob! Mies bezahlt, viel Mist und wenig Wertschätzung wie man hört.

gutefrage4791
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort :) Mir ist bewusst, dass dies nicht unbedingt der Traumjob überhaupt ist, doch erfüllt es mich. Meines Erachtens spielt der Spaß eine mindestens genauso große Rolle, wie es das Gehalt tut. Auch wenn das Gehalt nicht unbedingt das beste ist, ist es das, was ich tun möchte. Trotz dessen danke!

Als 3. Antwort-Möglichkeit wäre passender gewesen:

● Oder sollte ich besser einen anderen Beruf anstreben, in dem bessere Chancen am Arbeitsmarkt bestehen?

gutefrage4791
Beitragsersteller

Mir ist durchaus bewusst, dass dies nicht unbedingt der am besten bezahlte Job ist und vielleicht auch nicht unbedingt der Traumjob vieler, doch erfüllt es mich und das ist meines Erachtens die Hauptsache. Natürlich ist es auch wichtig, dass man einen Job hat, bei dem man ausgesorgt hat, doch ist auch der Spaß ein großer im Raum stehender Punkt. Danke übrigens für diese wirklich hilfreiche Antwort - nicht!

Rubezahl2000  08.01.2020, 18:18
@gutefrage4791

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Es geht nicht unbedingt um die Bezahlung für Lektoren.
Und dass Lektor für viele ein Traumberuf ist, da stimme ich dir völlig zu!

Es geht darum, dass es als Lektor so gut wie aussichtslos ist, eine Anstellung zu finden und (sicheres) Gehalt zu verdienen.
Das meinte ich mit den Chancen am Arbeitsmarkt.
Was nutzt der Traumberuf - wenn man keinen Job und keine Arbeit findet...

Literatur bringt dir nur wenig.

Besser wäre, du hättest ein Fachstudium, so dass du eine konkrete Nische besetzen kannst beim Lektorieren. Für wissenschaftliche Publikationen ist die Lage etwas besser.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung