Literarische Figuren durch die Epochen?

01.10.2024, 22:21

Oder würdet ihr empfehlen, das Thema einfach etwas auszuweiten? Ich muss morgen mein Thema und eine mögliche Gliederung nennen

worldsmind  01.10.2024, 22:31

Könntest du vielleicht ein Beispiel einer literarischen Figur nennen, damit ich weiss, in welche Richtung es geht? Finde das Thema sehr weit gefächert.

arandomlobbyhoe 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 22:41

InDerAntikeGehtEsZBEherUm Helden/Götter, imMittelalterStandWenigerDasIndividuumImVordergrund. InDerRenaissanceWurdenDieCharaktereDannWiederEtwasKomplexer.TieferWollteIchEigNdRein

1 Antwort

Das Thema ist meiner Meinung nach viel zu gross für eine Präsentation. Du müsstest ja zuerst erklären, weshalb du dich für 2 Epochen entscheidest, dann, ob du eigentlich planst, diese zu vergleichen, wenn ja, weshalb. Dann müsstest du darauf eingehen, warum gerade in diesen Epochen literarische Figuren anders aufgezeigt werden, also müsstest du den historischen Background analyisieren. Du könntest dich da schnell verlieren.

Könntest du dich nicht auf eine Epoche konzentrieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

arandomlobbyhoe 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 23:00

Okay, danke. Kann das, ehrlichgesagt, auch richtig schlecht einschätzen. Bisschen off topic, aber denkst du das Thema „N@zicodes, die du leicht übersiehst“ passt in den Deutschunterricht? Man kann das auf jeden Fall so gestalten, dass es nicht zu geschichtslastig ist, aber bin mir nicht ganz sicher, wie viel das dann mit Sprache zu tun hat.