Listet eine Flugsuchmaschine alle Flüge?

2 Antworten

Üblicherweise funktionieren solche Preissuchmaschinen so, das bei jeder Buchung dann versteckt eine kleine Provision fliesst.

Damit decken dise Webseiten ihre Kosten und können einen Gewinn machen.

Nur Ryanair ist bekannt dafür, dass die sehr knausrig sind und Tickets nur über ihre eigene Seite verfügbar sind.

Über eine Schnittstelle können Flugdaten und auch Preise verfügbar gemacht werden, nur wenn eine Airline eine solche Schnittstelle nicht hat, oder die Daten verschlüsselt können fremde Seiten dann nicht auf die Flüge zugreifen.

Nein, keine Suchmaschine kann auf alle Flüge zugreifen, und vor allem nicht auf alle Tarife. Das Maximale bei den Online Systemen liegt bei ca 40 Prozent.

Das liegt im wesentlichen daran, daß die Airlines selbst das verhindern (Niemand gibt das offiziell zu)

Es gibt professionelle Buchungssysteme für Agenturen, die auf eine Zugriffsrate von bis über 90 Prozent kommen. Aber an diese kommt man - als nicht Agentur - nicht dran.

Ein ganz konkretes Beispiel: Vor kurzem wollte ich einen Flug von Hamburg nach Malaga buchen. Mehrere Suchmaschinen/Online-Portale gaben nur Umsteige-Verbindungen an. Ich weiß aber, daß zwei Airlines direkt fliegen. In einer Agentur war es kein Problem diese Direktflüge zu buchen, und auserdem, für einen erheblich günstigeren Preis als online.

Das Gleiche pssierte mir letztes Jahr mit Hamburg-Madrid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus