Linux Wine Office 2007 aktivieren?

5 Antworten

Hallo Belafu,

MS Office 2007 wird nicht mehr von Microsoft unterstützt und würde sich auch auf einem aktuellen Windowssystem nicht mehr installieren lassen.

Unter Linux ist MS Office nur in Form von Office 365 in der Webversion also im Browser nutzbar. In den meisten Fällen ist es heute zum Glück weder unter Windows noch unter linux nötig Microsoft Office Produkte zu verwenden da es genug alternative Software gibt.

LibreOffice ist die erste Wahl. Sollten dir hier wirklich Features fehlen ist z.B. auch Softmaker Office eine kommerzielle Office Software die es auch für Linux gibt einen Blick wert.

Die Nutzung von Linux als Desktopbetriebssystem setzt voraus dass du bereit bist mit anderen Programmen zu arbeiten als unter Windows, auch wenn das am Anfang ungewohnt und teilweise anstrengend sein kann.

Es geht ja nicht nur darum das Betriebssystem zu wechseln sondern auch dem Vendorlogin der großen Anbieter zu entgehen und selbst Herr über das eigene System zu sein und eigenständig zu entscheiden welche Lösungen man aus welchen Gründen verwenden möchte. Linux gibt dir hier die nötige Freiheit verlangt aber auch das du als Nutzer lernst und flexibel bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  23.02.2021, 09:43
MS Office 2007 [...] würde sich auch auf einem aktuellen Windowssystem nicht mehr installieren lassen.

Falsch.

Belafu
Beitragsersteller

Von Softmaker gibt es FreeOffice. Das Orientiert sich stark an den Office Produkten von Microsoft. Damit kam ich gut klar. Ich weis aber nicht, ob es mit den Word Versionen in meiner Schule zu Kompatibilität Problemen kommen kann. Ich will nicht schlecht benotet werden, weil ich kein Word habe. Ist eine komische Vorstellung, aber uns wird immer nachgesagt, dass wir eine Office Lizenz bekommen sollen, die auch nicht wirklich billig ist. Ich habe halt nur 2x eine Office 2007 Lizenz. Und weder Bock, noch das Geld eine neue Lizenz für 150€ oder ein Office 365 Abo abzuschließen. Ich habe auch schon versucht, mir die Education Edition von Office 365 zu hohlen, weil Mein jetziges Office zu alt ist, aber ich habe seit Anfang des Jahren  keine Antwort darauf bekommen.

julihan41  23.02.2021, 08:55
@Belafu

Bei der Kompatibilität gibt es meistens keine Probleme. Umgehe das ganze doch einfach, indem du eine PDF abgibst. Ist sowieso besser dafür geeignet...

Übrigens widerspricht die Forderung der Schule nach MS Office der Chancengleichheit. Da würde ich mal mit Klage anklopfen! 😤 Nur weil die Schule zu rückständig ist, musst du nicht gleich Hunderte Euro ausgeben.

ripper81  23.02.2021, 11:19
@Belafu

Du könntest wegen inhaltlichen Fehlern oder nicht Einhaltung von vereinbarten Formalia eine schlechte Note bekommen. Mit welchem Programm du diese Fehler machst oder eben nicht machst dürfte dabei keine Rolle spielen. Ein fertiggestelltes Dokument würde ich auch immer als PDF abgeben. Etwas anderes sollte die Schule schon aufgrund der Dokumentenechtheit ohnehin nicht akzeptieren.

Hast du es unter Windows mal versucht? Meine Vermutung ist nämlich, dass du office 2007 garnicht mehr aktivieren kannst, weil schon lange eingestellt. Ist schließlich 14 Jahre alt...

Benutze doch besser ein aktuelles LibreOffice oder OnlyOffice 😉 Macht die Sache auch sicherer, weil du auf Wine verzichten kannst. Nicht, dass Wine an sich unsicher wäre, aber es ist besser, wenn man keine Windows Programme ausführen kann.

Belafu
Beitragsersteller

Ich habe es erst letztens auf meinem Windows Notebook installiert und das funktionierte Wunderbar.

Nutze zur Installation PlayOnLinux. Bei der Installation wirst du dann nach dem Lizenzschlüssel gefragt.

Ich habe bei mir am Laptop (Linux) neben LibreOffice auf Microsoft Office 2007 installiert. Nutze ich aber eher selten, da die Integration der Windows-Anwendungen unter Linux eher schlecht ist.

Belafu
Beitragsersteller

Mit WINE wurde ich auch nach dem Schlüssel gefragt Die Installation geht ja. Nach der Installation möchte ich das Programm öffnen. Da fragen Word, Excel etc. ob ich es Telefonisch oder über das Internet. Da die telefonische Aktivierung nicht mehr geht, bin ich auf das Internet angewiesen. Wenn ich aber die Internet-Aktivierung auswähle, kommt die Fehlermeldung, die auch oben als Bild verfügbar ist. Die Aktivierung ist das Problem.

verreisterNutzer  23.02.2021, 09:50
@Belafu

Wenn du einen Lizenzschlüssel eingegeben hast, ist das System bereits aktiviert. Also scheint der Schlüssel ungültig zu sein.

Belafu
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Die Aktivierung muss irgendwie ja bestätigt werden. Und das passiert dort über das Internet bzw. passiert nicht, weil ich ja die Fehlermeldung bekomme.

Microsoft Word kann man kostenlos im Browser benutzen, du kannst auch einfach Libreoffice benutzen und das ganze als PDF speichern, sieht dann exakt gleich aus wenn man es dann mit Word öffnet

LibreOffice ist ein vollwertiger Ersatz für Microsoft Office..

LA

Belafu
Beitragsersteller

Leider wird von der Schule vorrausgesetzt, dass ich ein Microsoft Office habe. Ich hoffe das ändert sich in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. Sonst würde ich auch LibreOffice unter Windows nutzen.

julihan41  23.02.2021, 08:53
@Belafu

Das wird vorausgesetzt? Und wenn sich jemand MS office nicht leisten kann? Echt tolle Schule...

Belafu
Beitragsersteller
@julihan41

Okay, eigentlich nicht vorausgesetzt. Es wird eher darauf hingewiesen, dass man sich MS Office hohlen solle.

verreisterNutzer  23.02.2021, 09:45
@Belafu

Dann sag deinem Lehrer, dass er seine Dokumente in einem brauchbaren Format bereitstellen soll (PDF).

Belafu
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Die meisten Sachen werden in PDF bereitgestellt, sollte es DOCX sein, kann ich es aber auch noch lesen. Ich weis aber nicht wie es mit DOC Dateien ist, die wir manchmal von lehren bekommen.

Belafu
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich denke mal sie haben vor 16 Jahren den Umgang mit MS Office gelernt und dort gesagt bekommen, dass das beste Format DOC ist. Damals gab es halt noch kein DOC. Außerdem ist es es nicht unbedingt inkompetent, wenn man nicht weiß, wie man eine Word Datei richtig abspeichert oder es nicht anders gelernt haben.

julihan41  23.02.2021, 11:41
@Belafu

DOC kann man mit LibreOffice meistens sogar besser öffnen als mit Word oO

julihan41  23.02.2021, 11:42
@verreisterNutzer

Das frage ich mich jeden morgen, wenn ich da hin gehe bzw. bei jeder GLK. Ich renne regelmäßig zum Kühlschrank und schreie hinein. IT und Lehrkräfte über 40 passt ungefähr so gut zusammen wie ein Nacktmull und die Heisenbergsche Unschärferelation. Dass die nicht auf einem C64 ihre Dokumente erstellen, ist noch alles...