Linux unter Win10?

julihan41  06.10.2022, 22:26

Was willst du denn genau machen?

Windows durch Linux ersetzen wäre vmtl einfacher und definitiv sicherer... 🤷‍♂️

UFOpilot
Beitragsersteller

Es gibt eine Mailbox, nennt sich Falken.

Schreibhecht@DESKTOP-OL88SB3 /falken/falkenbbs-11.02-rh5x-package

$ bash bbscfg

bbscfg: bbscfg: Kann die Datei nicht ausführen.

2 Antworten

Ich verstehe jetzt nicht genau, was das Problem ist.

Ich kann dir lediglich sagen, dass Windows-Batchdateien (.bat), wie der Name schon sagt, nur unter Windows genutzt werden können. Wenn du Scripts unter Linux (oder hier eben cygwin) schreiben willst, nutzt du Bash, welches btw auch deutlich nützlicher ist als Batch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

UFOpilot
Beitragsersteller

Man muß die Batch starten um dann Linux nutzen zu können. Es startet die Funktion. Wie man auch unter Windows qemu startet :-)) Da ist qemu die Funktion :-))

Lezurex  07.10.2022, 09:13
@UFOpilot

Achso, okay. Dass du da dieses Programm ausführen möchtest, hätte eigentlich schon von Anfang an in der Frage sein sollen.

Wenn "bbscfg" ein Bash-Script ist, kannst du das mit Bash ausführen. Wenn es eine normale Executable ist, dann natürlich nicht. Da musst du dann folgendes nutzen:

./bbscfg

Warum einfach, wenn es kompliziert geht, oder? 😉

UFOpilot
Beitragsersteller

Linux ist entweder zu groß oder mit Puppy zu klein. Aber ein Programm wie cfdisk oder mc kann man wunderbar nutzen, es macht Spaß damit.

mchawk777  07.10.2022, 12:24
@Waldelb3

Weist Du Linux wird kleiner, wenn man Linux anders installiert. 😂

UFOpilot
Beitragsersteller
@Waldelb3

Früher machte man Drei Dateien auf eine Diskette und man konnte booten. Man wechselte und war auf seiner Festplatte. Das ist klein.

Muß ich Windows installieren? Das wäre groß.

Und so gibts Linuxe die sind sehr klein. Früher gabs Linux auf einer CD. Dann wurden es immer mehr. Was will ich den CDs und DVDs installieren, wenn ich das alles nicht brauche?

Deshalb gibt es Linux mit wenig Dateien und manche mit 100.000 Dateien und mehr. Warum?

Cygwin ist klein und ich kann Linux-Programme starten. Jetzt gehts, aber ich weiß nicht warum nicht die ich brauche.

Waldelb3  07.10.2022, 12:31
@UFOpilot

Was bei den meisten Linux-Distributionen groß ist, sind die Programme, die vorinstalliert mitgeliefert werden. Der Linux-Kernel an sich ist recht klein. Aber wenn halt LibreOffice, Firefox, und was auch immer dabei ist, kommen halt schnell ein paar GB zusammen.

Die Frage ist jetzt aber, warum du Cygwin nutzt, und nicht WSL. Weil WSL ist eigentlich die bessere Alternative - abgesehen von einer vernünftigen Installation direkt auf der Festplatte.

UFOpilot
Beitragsersteller
@mchawk777

Ja. Aber oft drückt man nur einen Knopf und läßt es durchlaufen.

Das ist cygwin installier:

6946 Datei(en),  177.783.497 Bytes

      2192 Verzeichnis(se),

UFOpilot
Beitragsersteller
@Waldelb3

WSL kenne ich nicht - noch nie gehört.

Ja ein Betriebsystem sollte dafür da sein wofür es gedacht ist. DOS war so eins, mehr war nicht dabei.

Linux gibts minimal. Und wer es wollte bastelt es sich selbst. Das blde ist das ewige nachinstallieren. Und man könnte mit Errorlefeln arbeiten, wenn erst ein Programm fertig installiert ist startet die nächste Installation. Aber das gibts nicht.

Cygwin habe ich zufällig entdeckt.

Ich hatte mal wine bei Linux und da steht das man wine nicht als root starten soll, sonst würde man es kaputt machen. Wenn man nicht mal programmiert das das unmöglich ist. Ich habe wine niemal mehr benutzt.

Und mit qemu eine Linux-DVD booten ist mir zu umständlich. cygwin fand ich da interesant und wollte es mal testen. Es läuft wie ich dachte. Vom Programm falken läuft eine Datei, aber die anderen nicht. Ich weiß nicht warum.

Waldelb3  07.10.2022, 12:48
@UFOpilot

Hä?

Wenn du dir eine minimale Linux Distribution installierst, musst du natürlich Software die du brauchst nachinstallieren, ist klar. Dafür gibt es ja extra die nicht minimalen Distributionen, wo du das nicht machen musst. Verstehe jetzt dein Problem nicht wirklich.

Du solltest generell so wenig wie möglich als root starten, wine gehört auch dazu. Aber Programmieren muss man nicht können, um das zu nutzen. Da gibt es ganz einfache Launcher, wie Lutris und Bottles, die die das sehr einfach machen.

UFOpilot
Beitragsersteller
@Waldelb3

Luncher sagt mir nichts Lutris noch nie gehört und Bottles auch noch nie.

Ich habe auf dem Raspbrry 3+ oft Linux installiert. Das blöde ist ich habe mir bestimmt Debian kaputt gemacht weil ich installierte und deinstallierte. Am Ende lief alles nicht mehr richtig. Linux prüft offenbar ob Programme vorhanden sind. Aber wenn man Teile deinstalliert zerstört man Abhänigkeiten anderer Programme. Angenommen man hat Drei Programme und alle haben die Abhänigkeit Affe, dann deinstalliet man eins und Zwei fehlt dann Affe. So kam es mir vor. Man müßte eigenlich bei Drei Programmen auch Drei Affen installieren. Heute ginge das, weil Datenträger groß sind.

Mich störte bei Linux immer das es immer Zwischenfragen stellt. Man kann das aber ändern. Zum Beispiel bleibt die Installation stehen und fragt nach dem Land oder oder oder. Aber ich will doch Eine Stunde weggehen und alles wäre installiert. Das kann man vorher machen, ich habe es mal gelesen.

UFOpilot
Beitragsersteller
@Waldelb3

Aber schon alleine das Datei-Recht. Ich sitze alleine da und das Programm meint ich darf die Datei nicht editieren. Da bleibe ich doch root und wechsel nicht ewig und da starte ich dann auch Programme.

Man kann Linux anscheind auch als Single-User installieren, aber das habe ich noch nie gemacht.

Waldelb3  07.10.2022, 13:15
@UFOpilot
Luncher sagt mir nichts Lutris noch nie gehört und Bottles auch noch nie.

Damit kannst du halt Windows-Programme ausführen. Auch Spiele, etc.

Aber wenn man Teile deinstalliert zerstört man Abhänigkeiten anderer Programme

Das sollte eigentlich nicht passieren, so lange du den Paketmanager nicht zwingst, das zu machen.

Man müßte eigenlich bei Drei Programmen auch Drei Affen installieren.

Die können schon alle den selben Affen nutzen, der wird aber nur dann deinstalliert, wenn alle drei Programme weg sind.

Das kann man vorher machen, ich habe es mal gelesen.

Normalerweise kannst du da alles eintragen, und dann eine Stunde weggehen.

Aber schon alleine das Datei-Recht. Ich sitze alleine da und das Programm meint ich darf die Datei nicht editieren. Da bleibe ich doch root und wechsel nicht ewig und da starte ich dann auch Programme.

Das ist eine Sicherheitsvorkehrung gegen Angreifer, und gegen Dummheit des Anwenders. Wenn du ständig root bist, kannst du dir dein System auch schnell kaputt machen. Das ist wie bei Windows, wenn du als Admin eingeloggt bist.

UFOpilot
Beitragsersteller
@Waldelb3

Es gibt noch eine andere Welt neben wine? Sehr interessant, ich dachte es gibt nur wine.

Ich hatte den Eindruck das ich mir Debian beim Raspberry kaputt gemacht hätte. Aber wenn das mit den Drei Affen so funktioniert dann hatte ich offenbar ein falschen Eindruck. Ich fand es zum Schluß nie lustig Progrogramme zu deinstallieren, weil ich dachte ich zerstöre damit Abhänigkeiten.

Ich denke ich mache den Sprung zu Win11 nicht. Vermutlich nutze ich dann was anderes.

Waldelb3  07.10.2022, 13:59
@UFOpilot
Es gibt noch eine andere Welt neben wine? Sehr interessant, ich dachte es gibt nur wine.

Die Programme nutzen halt wine, aber machen das Ganze einfacher.

UFOpilot
Beitragsersteller
@Waldelb3

Und wie heißt es noch außer Launcher?

Wenn Du das so schreibst fällt mir Chach ein. Das kann man auch Tauschen. Das eine stellt die Figuren zur Verfügung und das andere ist der Gegner, Ich glaube engine oder so ähnlich. Man tauscht dann die Schlauheit und Kampfmoral desw Gegners. So stelle ich mir das dann mit wine vor. Aber das das geht wußte ich nicht. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen nach sowas zu suchen.

Waldelb3  07.10.2022, 14:19
@UFOpilot

Wie, wie heißt das noch? Das sind halt Programme, damit kannst du eine .exe starten, und die dann ausführen. Und im Hintergrund läuft eben Wine. "Launcher" hab ich das deswegen genannt, weil du damit ein Programm starten ("launchen") kannst. So wie Steam, BattleNet, Origin, etc.

Wine baut im Prinzip einfach nur ein paar Teile von Windows nach. Also so Kram wie Dateisystem-Aufrufe, und Bibliotheken.

mchawk777  07.10.2022, 16:27
@UFOpilot
WSL kenne ich nicht - noch nie gehört.

Na das Windows Sub System für Linux.
Du willst ja anscheinend cgywin verwenden - was Linux unter Windows ausführen soll. Also wäre unter dem Gesichtspunkt das ganze Gerede über ein "schlankes Linux" so oder so Blödsinn.

Nun, WSL ist genau dafür da, dass Du Linux und Windows aktiv parallel laufen hast - kein Dualboot oder so - alles unter einem Dach. Gibt es auch nicht erst seit gestern.

Wenn Du ein schlankes Linux willst, dann wäre die Frage, warum Du Dich überhaupt mit cgywin abgisbst und nicht einfach die gewünschte Distro installierst? 🤷‍♂️

UFOpilot
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich habe noch einen anderen Rechner. Da will ich haiku testen und auf dem Raspberry ist RISCOS drauf was ich gerade teste. Linux hatte ich zu oft getestet. Wenn ich von den Zwei nix will würde ich wieder Linux drauf machen. BSD lief auf dem Raspberry nicht gut, das war noch nicht perfekt. Ein Problemchen konnte ich da nicht lösen.

Würde es DOS 64 Bit geben oder OS/2 64 Bit würde ich das nehmen. OS/2 gefiel mir am besten. Heute ist die Hardware groß und 32 Bit nicht mehr zeitgemäß.