Linux Ubuntu hängt sich bei anmelden auf

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte es sein, das Du ein Hardware-Problem hast? Ich hatte mal den Fall, dass einer der Speicherriegel defekt war, ich Ubuntu zwar installieren konnte, aber danach nicht wirklich Freude damit hatte. Der auf der CD/DVD befindliche MEMTEST86+ hat übrigens keinen Fehler gefunden, aber nachdem ich den Riegel nach Trial-and-Error-Tests entfernt hatte, lief es wie geschmiert. Teste mal die Speicherriegel, indem Du immer nur mit einem startest.

NaideeLeloup
Beitragsersteller

??? Tut mir leid. Was ist ein Speicherriegel? Wie kann ich "nur mit einem starten"?

LemyDanger57  14.10.2012, 22:24
@NaideeLeloup

Sei mir nicht böse, aber Du bist ein schwieriger Fall. Einerseits fehlt es Dir an Grundlagen, auch bei der Hardware, andererseits willst Du mit einem relativ kompli- zierten Betriebssystem arbeiten, Respekt. Glaube nicht, dass, nur weil Du ein paar Seiten bei Ubuntuusers gelesen hast, Du schon alles dsrüber weißt und sicher und unfallfrei damit umgehen kannst. Überschättze Dich nicht, und unterschättze vor allem Ubuntu (Linux) nicht. Also, Speicherriegel heißen so, weil der Arbeitsspeicher des Rechners auf kleinen Platinen aufgelötet ist, welche in bestimmte Aussparungen auf dem Motherboard eingesteckt werden, diese werden Slots genannt. Auf Desktop-PCs gibt es noch Slots für (Erweiterungs-) Karten, die spielen aber beim Laptop keien Rolle. An die Speicher- (chips oder riegel) kommst Du über die Unterseite des Laptops, dort gibt es eien Klappe, die mit einer oder zwei Schrauben gesichhert ist, darunter befinden sich die Speicherriegel, eventuell hilft ein Blick in das Handbuch des Laptops. Wahrscheinlich sind zwei Riegel eingesteckt, einfach mal einen davon herausnehmen und dann versuchen zu starten. Es kann sein, das ein einzelner Chip in einem bestimmten Slot stecken muss, das sollte aber im Handbuch stehen, wenn nicht, ausprobieren. Wenn etwas falsch ist, wird der Laptop nicht starten

NaideeLeloup
Beitragsersteller
@LemyDanger57

Keine Sorge, ich denke nicht, dass ich alles darüber weiß :-) Ich will bloß lernen wie man damit umgeht. Ich probiere gerade noch mal eine Neuinstallation. Wenn es diesmal nicht klappt, gucke ich da mal nach, kann den Computer jetzt nicht ausschalten. :-)

LemyDanger57  15.10.2012, 16:48
@NaideeLeloup

Deine Einstellung ist sehr lobenswert, viele, die auf Linux umsteigen (wollen), denken, das ist ein Windows, nur in anderer Verpackung, was aber nicht stimmt. Wenn Du übrigens etwas über die Hardware lernen willst, kannst Du ja mal hie rein schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer , der Vorteil hier ist, dass es Verlinkungen zu den Wikipedia-Erklärungen der einzelnen Komponenten gibt.

Ob eine Neuinstallation wirklich hilft, glaube ich zwar nicht wirklich, da man bei der Ubuntuinstallation eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen kann, aber es schadet sicher nicht, geht ja auch recht flott. Woher hast Du eigentlich die Installations-CD, wr die bei einer Zeitschrift dabei oder ist es eine selbst erstellte, also von einem ISO-File gebrannte? Beim Brenne von ISO-Files sollte man nämlich nur mit langsamer Geschwindigkeit brennen, da sonst die Gefahr besteht, das Daten nicht sauber auf den Rohling gebrannt werden. Bei Musik oder Videos ist das meist nicht so schlimm, aber Daten-CDs/DVDs sind um einiges empfindlicher.

NaideeLeloup
Beitragsersteller
@LemyDanger57

Die DVD mit dem ISO-Image war bei dem Heft "LinuxIntern" dabei. Zum brennen habe ich UNetbootin benutzt. Da kann man glaube ich nicht mal die Geschwindigkeit einstellen?

Danke für den Link, das kann mir, wenn vielleicht nicht bei diesem Problem, bestimmt helfen :-)

NaideeLeloup
Beitragsersteller
@NaideeLeloup

Ok, ein Hardwaretest hat ergeben dass entweder echt der Speicherriegel oder der Sockel des Mainbords (beim Speicherriegel) kaputt ist.

Hi,

welches Problem war das mit GRUB und wie hast du es gelöst?
Wird dein Netbook hardwaremäßig unterstützt?
Hat es genug Leistung?
Welchen Desktop hast du installiert, Unity, xfce oder was?

Was soll das

beim root bleibt Ubuntu sofort hängen

bedeuten?

Die meisten Fragen lassen sich übrigens hier beantworten: http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

NaideeLeloup
Beitragsersteller

http://forum.ubuntuusers.de/topic/nach-installation-auf-usb-stick-startet-syste/#post-2519452

damit GRUB problem gelöst. Mein Netbook wird unterstützt, hat im Live-Modus alles geklappt. Gestern nach installation auch. Mein Desktop ist Unity.

beim root bleibt ubuntu hängen bedeutet, ich gebe das Passwort ein (es ist ganz bestimmt das richtige, hat ja gestern auch geklappt.) Dann friert der Bildschirm entweder ein oder er wird schwarz. Die maus bleibt sofort stehen, ich kann nix mehr machen.

Stimmt es, dass es unter ubuntu gar kein "root" im eigentlichen Sinne gibt? Wie komme ich dann auf das Benutzerkonto?

Kriwanek  14.10.2012, 14:59
@NaideeLeloup

Stimmt es, dass es unter ubuntu gar kein "root" im eigentlichen Sinne gibt?

Ja, eben darum fragte ich. Du hast bei der Installation einen Benutzernamen eingegeben und mit diesem kannst du dich anmelden.
=> Linux unterscheidet auch hier Groß- und Kleinschreibung!
Als einziger User bist du zugleicht auch root-berechtigt. Zur rechten Zeit wirst du daher nach einer Legitimation gefragt, das ist dann ebenfalls dein User-Passwort.

Lies doch bitte die Einsteiger-Hinweise, anstatt planlos drauf los zu fummeln.
Ubuntu ist nicht Windows und es bestehen gerade in der Verwaltung erhebliche Unterschiede!

NaideeLeloup
Beitragsersteller
@Kriwanek

Ich habe gestern, als noch alles funktioniert hat, ein zweites Standard-Benutzerkonto eingerichtet.

Bei deinem Link find ich irgendwie nix, was mir weiterhilft, sorry. Ich hab die Seite von oben bis unten durchgelesen, aber das weiß ich alles schon was da drin steht (bei bebilderter Anleitung für installation: wo ist da was für 12.04 wenn sich da überhaupt was unterscheidet?).

Soll ich den Bootstick noch mal installieren? Hilft das überhaupt was?

Ich hab eigentlich alles so gemacht, wie es mir gesagt wurde. Hab ein Heft (Linux Intern) auch noch zu Rat gezogen, aber alles was ich da gelesen habe hab ich gemacht und hat auch zuerst geklappt. Nur ab heute ist dieses Problem.

dergutekoenig  14.10.2012, 15:14
@Kriwanek

Prinzipiell sind diese Hinweise nie falsch, ich habe aber in diesem Fall den Eindruck, dass sich die Fragenstellerin wirklich Mühe gibt und auch tatsächlich Dinge liest, brauchbare Angaben macht und versucht, das Problem zu lösen. Das nur als (äußerst positive) Anmerkung.

Kriwanek  14.10.2012, 15:17
@NaideeLeloup

als noch alles funktioniert hat, ein zweites Standard-Benutzerkonto eingerichtet.

Wozu und wie hast du das gemacht? Und wie hast du dich gestern eingeloggt?

Du hast die Seite vielleicht überflogen, aber ganz sicher nicht verstehend gelesen. Von den diversen Verlinkungen mal ganz abgesehen, z. B. http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

Eine Neuinstallation des Systems wäre sicher die einfachste Lösung.

das weiß ich alles schon was da drin steht

Das zu glauben, ist das erste große Problem. Trenne dich unter einem GNU/Linux-System temporär von deinem Windows-Vorwissen, dann klappt das auch! :-)

NaideeLeloup
Beitragsersteller
@Kriwanek

Ich habe mich gestern ganz normal eingeloggt ->Startbildschirm->Passwort->Desktop->fertig. Das Konto hab ich deswegen eingerichtet weil es ja heißt, man soll nicht als root angemeldet sein.

Kriwanek  14.10.2012, 16:30
@NaideeLeloup

Es gibt bei Ubuntu wie gesagt keinen Benutzer Root, jedenfalls nicht standardmäßig. Der Gedanke war an sich schon richtig, nur dass du bei Ubuntu eben immer einfacher Benutzer bist und nur für administrative Zwecke dein Passwort angefordert wird.

Kriwanek  14.10.2012, 16:32
@dergutekoenig

Ja schon, allerdings scheinen bei NaideeLeloup die vorhandenen Windows-Kenntnisse eher hinderlich als nützlich zu sein. Alles hat eben Vor- und Nachteile.

Hier zum Thema Bootoptionen: http://wiki.ubuntuusers.de/Booten Wichtig ist für dich "Bootoptionen anwenden --> Grub 2".

Erstmal: Welches Mainboard hast du? Wenn es eine AMD Northbridge hat, versuch mal im BIOS die Option "AMD C1E" zu deaktivieren.

Du solltest ansonsten die folgenden Bootoptionen ausprobieren:

  • nomodeset

  • acpi=off

  • noapic

  • nolapic

NaideeLeloup
Beitragsersteller

Sorry, woran sieht man, welches Mainboard man hat?

Superanonym  14.10.2012, 22:57
@NaideeLeloup

Am besten schaust du einfach, ob es diese Option bei dir im BIOS gibt.

Und, hast du die genannten Bootoptionen alle der Reihe nach ausprobiert? Was sind jeweils die Ergebnisse?

NaideeLeloup
Beitragsersteller
@Superanonym

Ich habe gerade einigen deiner Anweisungen gefolgt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

BIOS hat keine solche Funktion AMD usw.

nomodeset: nichts verändert. acpi=off: nichts verändert. noapic: nichts verändert.

Als ich das letzte ausprobieren wollte, kam ich nicht bis zum GRUB, stattdessen hat es (ich glaube?!!!) 4x laut gepiept. Aber ich bin mir nicht sicher (konnte nicht schnell genug mitzählen :-( ) Beim zweiten Versuch 8x. So zwei Bootpiepton-Tabelle auf irgendeiner Seite haben behauptet, 8x = Grafikkartenfehler. Stimmt das? Ich konnte die letzte Option nicht mehr ausprobieren, weiß also nicht wie's damit gelaufen wäre.

Als ich danach den Computer weiter hochgefahren habe, meldete ich mich ganz normal an!!! Ich konnte einige zusätzliche Treiber installieren, ohne dass Ubuntu gleich eingefroren ist. Neustart -> Danach ging es ganz normal weiter. Bisher ist es auch nicht mehr abgestürzt. Könnte es sein, dass es am Grafikkartentreiber oder anderen Treibern liegt/lag? Ich konnte einen Treiber (ATI/AMD: proprietärer FGLRX-Grafiktreiber (Nachträgliche Aktualisierung)) nicht installieren. Ubuntu hat aber nicht gemotzt, als ich ein Spiel kurz ausprobiert habe.

Vorher ist immer mal nur das Touchpad hängen geblieben, während die Kabelmaus noch kurz funktioniert hat (die hat aber auch nach einer Weile nicht mehr funktioniert). Bisher half dagegen nur ein Neustart.

Das blöde ist, Ubuntu meldet, dass die root-Partition fast voll sei. Kann ich mit GParted oder Parted Magic die Partitionen verändern, ohne dass der vielleicht wertvolle Grafikkartentreiber verloren geht?!!!!!

Superanonym  15.10.2012, 20:47
@NaideeLeloup

Auch eine zu volle Rootpartition könnte der Grund sein. Den Grafikkartentreiber solltest du immer aus dem Internet runterladen können, warum glaubst du dass der besonders wertvoll ist?

Um die Partition zu vergrößern, brauchst du eine Live-CD. Kannst auch direkt die Ubuntu Installations-CD nehmen. Da sollte es Gparted geben. Du kannst aber natürlich auch Parted Magic nehmen. Das vergrößern kriegst du hin?

NaideeLeloup
Beitragsersteller
@Superanonym

Keine Ahnung ob ich das hinbekomme :-) mal ausprobieren.

Gerade ist er schon wieder hängen geblieben. Irgendwie immer, wenn ich die Maus zu lange still halte! Shit!

Bei (beiden) Grafikkartentreibern musste ich eine Weile rumprobieren, bis ich nur mal einen installieren konnte! Wär blöd wenn ich den auch noch verlieren würde.

Superanonym  15.10.2012, 20:54
@NaideeLeloup

Hm... Sicher dass du kein E2C im BIOS hast? Oder irgendwelche anderen merkwürdigen Stromsparfunktionen, die du einstellen kannst?

NaideeLeloup
Beitragsersteller
@Superanonym

??? Sorry beim BIOS weiß ich bloß wie man die Bootreihenfolge verändert ;-)

NaideeLeloup
Beitragsersteller
@Superanonym

Doch :-) Wo genau sieht man diese Funktionen die du beschrieben hast? Ich hab mal ein bisschen rumgeschaut, aber E2C kommt mir nicht bekannt vor.

Superanonym  19.10.2012, 14:22
@NaideeLeloup

Das weiß ich eben nicht, weil es dein Computer ist und nicht meiner. Du musst dich schon selber drum kümmern, ich hab dir alles gesagt was ich weiß.

NaideeLeloup
Beitragsersteller
@Superanonym

Ok. Schade.

Ich bin grad fertig mit Partitionieren und es hat immer noch nicht geklappt. Er hat sich gleich wieder aufgehangen :-(

NaideeLeloup
Beitragsersteller
@NaideeLeloup

Ich hab die Funktion im Bios mit 99,9% wahrscheinlichkeit nicht. Hab alles durchgeguckt.

Das klingt alles nach einem nicht ganz unkomplizierten Problem. Komplettes Einfrieren kann auf Vieles hinweisen, und Ferndiagnose dürfte hier schwierig werden... anfangen würde ich bei der Grafikkarte. Welche Grafikkarte hat denn dein Gerät, und hast du irgendwelche proprietären Treiber installiert?

NaideeLeloup
Beitragsersteller

Woran sieht man das?

LemyDanger57  14.10.2012, 18:47

An proprietäre Treiber glaube ich eher nicht, sie ist Anfänerin und wird nicht gleich bei einem neuen System anfangen, Treiber von außerhalb der Paketquellen zu installieren, sofern sie überhaupt schon weiß, wie man das macht.

dergutekoenig  14.10.2012, 19:07
@LemyDanger57

Geht bei Ubuntu doch ohne Zutun. Entsprechende Hardware vorausgesetzt, wird man sogar penetrant durch Popup danach gefragt.

Nachtrag an alle: Problem gelöst, es liegt am WLAN-Treiber! Der Treiber friert das System ein, da hilft nur ein manueller Neustart. Die Lösung ist, im BIOS den Network Boot an erste Stelle und dann den Network Boot auf Enabled zu setzen. Ich hoffe mal es funktioniert so :-)